Thema:
Dicker Denkfehler flat
Autor: Jassi
Datum:12.05.13 13:56
Antwort auf:Re:Der Beitrag eines türkischen Reporters aus der Taz von Guy


>Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
>Mein Vater kam vor fast 60 Jahren aus dem damaligen Palästina nach Deutschland, um Medizin zu studieren.]

Dein Vater kam schon gebildet hierher oder zumindest ist er so ein fixes Kerlchen, was sein abgeschlossenes Studium samt Promotion beweist. Du mußt aber beachten, daß dies für einen Großteil der heutigen Migranten nicht gilt und für die damaligen "Gastarbeiter" schon gar nicht.
 
>Das zeigt: ES GEHT, WENN MAN WILL!

Eben nicht! Es zeigt nur wie wichtig Bildung ist und wie sehr sie einem die Integration erleichtert. Es ist eben das eine, ob man als Akademiker, der drei Sprachen beherrscht aus einer Metropole wie Teheran oder Istanbul kommt oder hingegee naus einem kleinen Bergdorf, wo man vielleicht gerade mal sechs Jahre auf der Schulbank saß, lateinische Buchstaben gar nicht kennt und zum ersten mal erst hier einen TV sieht.


>Wenn man natürlich nach Deutschland kommt, um hier genau wie in der Türkei oder einem anderen orientalischen/muslimischen Land zu leben und einem die deutsche Kultur und Lebensart, ja selbst die Sprache, am Arsch vorbeigehen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mit offenen Armen empfangen wird...


*seufz*


Geh mal obiges Beispiel von mir in allen Belangen durch! Dann wirste sehen, daß das nicht so simpel ist wie du denkst.


< antworten >