Thema:
Re:Der Beitrag eines türkischen Reporters aus der Taz flat
Autor: sap (deaktiviert)
Datum:11.05.13 13:27
Antwort auf:Re:Der Beitrag eines türkischen Reporters aus der Taz von Florian M.

>>>Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
>>>Mein Vater kam vor fast 60 Jahren aus dem damaligen Palästina nach Deutschland, um Medizin zu studieren.
>>>Er war/ist Moslem, konnte kein Deutsch, usw., biss sich aber durch, lernte die Sprache, arbeitete und machte sich die Finger schmutzig, um zu leben und sein Studium zu finanzieren.
>>>Er lernte hier seine (deutsche) Frau kennen und baute sich ein Leben auf, schloss sein Studium ab, promovierte und ließ sich auf dem Land nieder.
>>>Er fand Freunde, trank auch mal ein Bierchen in lockerer Runde, passte sich an die hiesigen Bräuche und Lebensweisen an und integrierte sich somit erfolgreich.
>>>Das zeigt: ES GEHT, WENN MAN WILL!
>>>Wenn man natürlich nach Deutschland kommt, um hier genau wie in der Türkei oder einem anderen orientalischen/muslimischen Land zu leben und einem die deutsche Kultur und Lebensart, ja selbst die Sprache, am Arsch vorbeigehen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mit offenen Armen empfangen wird...
>>
>>hier gehts nicht um die Integrierresistenten, es werden hier leute diskriminiert die seit generationen hier leben und sich hier mehr oder weniger integriert haben. Die NSU Morde zeigen doch, dass leute ermordet wurden die hier eine existenz aufgebaut hatten und ganz normale steuerzahler waren. Ich kann es nicht oft genug sagen ein gleich qualifizierter deutscher findet viel schneller (weniger Bewerbungen schreiben) einen Job als ein gleich qualifizierter ausländer, das ist leider Fakt und lässt tief blicken.
>
>Man muss 1.) halt auch zwischen integrieren und assimilieren unterscheiden. Guys Vater hat sich ja offenbar sehr gut integriert, aber das ist nicht das Maß, das ich von einem muslimischstämmigen Ausländer erwarten würde. D.h., ich erwarte nicht, dass sie mal ein Bier mittrinken oder anfangen, nicht-Halal- oder Schweinefleisch zu essen.
>


Genau darum geht es ja, wenn manche deutsche von integration reden habe ich das gefühl sie wollen eher assimilation anstatt integration. Denn die deutschen wollen sich von der integration freisprechen aber zu einer integration gehören 2 seiten. (siehe unten)

>>2.) Ging's mir halt darum, dass es natürlich auch mal Unwillen zur Integration geben mag, die deutsche Gesellschaft mit ihrer latenten Xeno- und/oder Islamophobie aber auch integrationsfreudiger sein könnte. Integration von Ausländern heißt eben nicht nur, dass die Ausländer deutsch sprechen können sollten, sondern auch, dass man >nichts dagegen hat, wenn auch mitten in der Innenstadt eine Moschee mit Minarett entsteht. Denn es darf nicht Teil der abverlangten Integration sein, dass man seine Kultur und Religion nicht mehr lebt.

Ja das ist wieder so eine Thema. Vorab meine eltern sind Moslems, ich mittlerweile nicht mehr.(das hat aber nix mit der integration zu tun, sondern mit der lebensphilosophie)
Ich kann beide seiten verstehen, wieso muss es in einer kleinen stadt 10 Moscheen geben? Das Problem ist das die Moslems untereinender wieder differenzen haben, ein kurdischer moslem geht z.B nicht zu einer türkischen moschee und umgekehrt. Ausserdem denke ich nicht das Islam zu Deutschland gehört warum auch?

>>Und wenn man sieht, wo sich 90% der nicht-christlichen >Gotteshäuser in Deutschland befinden - irgendwo in >Gewerbegebieten -, dann kann ich schon nachvollziehen, >dass man dann als muslimischer Ausländer auch keinen Bock >auf Integration hat. Also jetzt natürlich nicht nur >deswegen, aber aufgrund vieler kleiner Dinge, die >symptomatisch für Integrationsunwillen durch die deutsche >Bevölkerung sind.

Das sind alles ausreden um sich nicht zu intergrieren, wenn man will kann man sich integrieren ohne sich assimilieren zu lassen, nur haben viele leute darauf einfach keinen bock.
Auf der anderen seite gehören zu einer Integration immer 2 seiten, eine seite die sich integrieren will und eine seite die die integration annimmt, aufm papier erscheint das alles so einfach aber das in die tat umzusetzen ist umso schwerer.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname