Thema:
Anfang des Monats habe ich die Winterruhe beendet. flat
Autor: Murdoc
Datum:17.03.13 18:11
Antwort auf:Phase 1 (Ameisenhaltung) von Murdoc

Evtl. etwas früh aber als es anfang März so warm war hatten sich schon einige Völker an die Oberfläche gewagt und das der Winter noch so extrem weitergeht ahnen die Kleinen ja nicht.

Viel passiert ist seitdem leider nicht. Manchmal sag ich eine einzelne Arbeiterin am Honig und eine kleine Spinne wurde letzte Woche eingetragen. Gestern nahm ich das Reagenzglasnest mal vorsichtig heraus und nahm kurz die Folie ab. Die Larven mit denen die Kolonie überwintert hat scheinen sich weiterentwickelt zu haben und es wurden anscheinend schon dutzende neue Eier gelegt. Ich rechne in den nächsten 30 Tagen nun mit knapp 50 neuen Arbeiterinnen.

Da die Brut natürlich reichlich Proteine benötigt welche ich in Form von Insekten zzt. schlecht besorgen kann, habe ich heute ein paar kleine Stückchen Mett angeboten was für reichlich Aussenaktivität sorgte. Normalerweise sehe ich, wenn überhaupt, nachts mal ein oder zwei Racker durchs Becken laufen aber nun krabbeln bestimmt sechs Stück über den Objektträger mit dem Fleisch. Ich freue mich schon richtig darauf das die Kolonie eine vernüftige Größe erreicht und ich endlich etwas Schauwert geboten bekomme.

So schaut die Anlage derzeit aus:
[http://i.imgur.com/cWCg69i.jpg]

Gruß, Helge


< antworten >