Thema:
Re:Ein paar erste Eindrücke nach einer Woche Betrieb flat
Autor: Tomda
Datum:02.03.13 10:20
Antwort auf:Re:Ein paar erste Eindrücke nach einer Woche Betrieb von johnjohnson

>>>Vor weniger als einem Jahr hat Microsoft seine eigenen Windows 8 Tablets angekündigt und diese Surface genannt. Neben dem schicken Design stach damals vor allem ein spezielles Accessoire heraus: das Touch Cover. Es ist ähnlich zu den Smart Covers für Apples iPad, hat aber einen wesentlichen Vorteil: eine integrierte Tastatur. Inklusive aller nötigen (und unnötigen) Tasten. Fünf Monate nach dem Release des Surface RT – und pünktlich zum US-Start des Surface Pro – hat Microsoft nun das Surface RT in Österreich zum, zugegebenermaßen sehr stolzen Preis von 479€ auf den Markt gebracht. Wer das Touch Cover auch noch möchte und dabei nicht auf langweiliges Schwarz (gibt’s dann im Bundle um 579€) setzen will, legt noch einmal 120€ drauf und bekommt es in Blau.
>>>
>>>Über Hardware und Ausstattung werde ich hier nichts weiter sagen, als vielleicht, dass ich durchaus mit der Ausstattung und dem Aussehen zufrieden bin. Dazu kommt, dass mir das Konzept von Windows 8 schon zur Ankündigung extrem gut gefallen hat. Ich war schon etwas befangen, muss ich ganz ehrlich zugeben.
>>>
>>>Out of the Box das beste Paket
>>>
>>
>>Nö, das ist das Pro.
>
>Zum Glück steht direkt darunter, welche drei Geräte ich vergleiche. Das Pro ist sicher besser, das müsste ich dann aber gegen mein MacBook Air vergleichen und da kackt es höchstwahrscheinlich wieder ab.
>
>>
>>>Wenn ich mein iPad, das Nexus 7 und mein Surface RT zurücksetze und schaue, was die Kisten von Haus aus mitbringen, dann hängt das Surface RT die Konkurrenz um Welten ab. Da ist zum einen die Tatsache, dass Microsoft dem Gerät eine vollwertige Office Anwendung beilegt. Durch den Windows Unterbau, der auch ohne Jailbreaks oder Rooten erreicht werden kann, kann das Surface RT ganz einfach auf Netzwerklaufwerke zugreifen, um z.B. Videos direkt von der Dreambox zu streamen.
>>
>>Kann ein ipad oder ein MBA auch.
>
>Out of the box? Ein MBA natürlich schon, aber das iPad kann das nur über Zusatzapps und ich spreche hier von den Geräten in zurückgesetztem Zustand. Dass es mit Apps dann ganz anders ausschaut, habe ich eh weiter untern angeführt.
>
>>
>>>Dabei fällt gleich die hervorragende Netzwerkausstattung des Surface auf! Die HD Videos im ts-Format können ohne Ruckeln und Zuckeln im von Haus aus gelieferten Videoplayer abgespielt werden. Das MacBook Air (2011er Version) schafft das Selbe nicht.
>>>
>>
>>Ach bitte, dann nutzt man VLC. Probiere doch mal ein anderes Format auf dem RT (VOB). Uups, geht nicht.
>
>Zum VLC s.o., zu den Formaten habe ich alle die getestet, die ich zur Hand hatte. Und alle wurden anstandslos vom eingebauten Videoplayer abgespielt. In HD ohne Ruckeln als Stream über das interne Netz. Das schafft z.B. keine der Apps am iPad mit dem Orginalstreams.
>
>>
>>
>>>Die Killer-App eines jeden Tablets ist sein Browser. Hier hat Apple mit dem Mobile Safari kräftig vorgelegt und Google zuerst mit dem Browser und nun auch mit dem Chrome für Android eine extrem unbefriedigende Frechheit abgeliefert. Microsoft setzt hier nicht auf WebKit als Unterbau, sondern auf den eigenen Internet Explorer in der Version 10.
>>>
>>
>>Bitte?
>
>Wenn's um Chrome geht, habe ich das in Antwort auf PoP erläutert. Ansonsten der IE ist deutlich besser als sein Ruf.
>
>>
>>>Jetzt kann man über den Internet Explorer denken, was man mag. Der IE ist in der aktuellen Version und den Features, die er bietet, durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Mobile Safari.
>>>
>>
>>Wenn, dann sollte man Safari vergleichen, nicht mobile Safari.
>
>Wieso? Wir reden hier von einem Tablet und ich vergleiche es die ganze Zeit mit einem Tablet. Wieso also sollte ich dessen Browser dann mit dem Desktopbrowser auf deutlich stärkeren Maschinen vergleichen? Und wieso dann nicht gleich mit dem Chrome?
>
>>
>>>Pfui, Flash!
>>>
>>>Im Gegensatz zu den anderen Herstellern (bin mir bei Blackberry nicht ganz sicher) kann der IE 10 auch auf dem Surface RT Flash.
>>
>>
>>Nicht alle Seiten, nicht alle Codecs.
>
>S.O., was ich probiert habe, hat funktioniert. Einwandfrei. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu iPad und Android.
>
>>
>>>In Zeiten von HTML5 und modernen Technologien könnte unvoreingenommene Internet Surfer meinen, Flash sei überholt und obsolet.
>>
>>Stimmt nicht.
>>
>>> Leider ist das weit gefehlt.
>>
>>Stimmt.
>>
>>> Das fängt vor allem bei den Seiten an, die man ständig verwendet. So ist es für mich als Eishokey-Fan nicht möglich am iPad oder Nexus 7 alle Livestreams und Videos von laola1.at anzuschauen.
>>
>>
>>Auf einem Blackberry Playbook schon. Sogar besser und billiger,wie auf dem RT.
>>
>>:-)
>
>Was interessiert mich das Blackberry Playbook? Ich habe immer gesagt, dass ich es mit den Geräten vergleiche, die ich besitze und das sind mein iPad und mein Nexus 7. Mag ja sein, dass ein Blackberry Playbook alles besser und toller macht und weniger kostet, ich hab's nicht.
>
>>
>>> Deren App bietet sie leider auch nicht alle an. Der IE? Kein Problem! Nach einer kleinen Konfiguration, die jeder Laie durchführen kann, ist es spielend einfach beliebige Seiten für Flash freizuschalten und somit das Web ohne Einschränkungen zu genießen.
>>>
>>
>>Nop, siehe oben.
>
>Ich habe natürlich JEDE verdammte Internetseite angeschaut, um zu testen ob eh jedes Flash drauf läuft. Und, siehe da: es läuft überall!
>


Netflix?

Sei mal bitte so gut.:.-)

Ich habe dich auch lieb.


>>
>>>Das zweite Killerfeature des Internet Explorer 10 ist für mich die Art und Weise, wie ich navigieren kann. Durch einen einfachen Wisch von links nach rechts kann ich im Browserverlauf zurück springen, wenn ich „flip ahead“ eingeschaltet habe, klappt das auch nach vorne. Viel intuitiver geht’s nimmer.
>>>
>>>Und dann gibt’s noch ein Feature, das mich total ausflippen lässt: der IE im Desktop Mode bringt die Entwicklertools mit! Inklusive Debugger und den älteren Browser Versionen und Standard-Implementierungen.
>>>
>>>Wo Licht, da leider auch Schatten.
>>>
>>>Anfang Quartal 2012 kamen Vertreter von Microsoft zu uns ins Haus, um uns für Windows 8 und die Entwicklung für diese Plattform zu begeistern. Neben Unterstützung und Expertise, wollten sie auch Marketingmaßnahmen anbieten. Da dies knapp ein halbes Jahr vor dem Start von Windows 8 am 26. Oktober war, hätte ich mir eigentlich erwartet, dass es deutlich mehr Apps geben wird. Vor Allem die Tatsache, dass es nun doch schon eine ganze Weile eine stattliche Anzahl von Tablets – mit ARM oder Atom-Prozessoren – gibt, hätte auf eine größere Anzahl von verfügbaren Apps und vor allem von besseren und stabileren Apps hoffen lassen.
>>>
>>Was nutzt ein Tab mit Office, was lahm ist und kein echtes x86 Windows ohne nativen Support von Programmen? Nichts halbes, nichts ganzes. Schon agr nicht zu dem Preis.
>
>Da sind wir wieder: wieso ein iPad oder Android, wenn ich einen Laptoop kaufen kann? Da gibt's viel mehr Software, das kann ich viel mehr mit machen. Das Surface RT gehört in diese Klasse, nicht in die Klasse der vollwertigen PCs. Die Microsoft'schen Apps laufen alle sehr gut und am Anfang war der iPad Markt an Apps auch nicht prickelnd.
>
>>
>>Dann gleich das Pro oder andere echte WIN8 Tablets.
>
>Um deutlich mehr Geld und mit deutlich weniger Akku.
>
>>
>>
>>>Leider ist das Angebot noch sehr überschaubar. Die bestehenden Apps, sofern sie nicht von Microsoft selbst stammen, sind in den meisten Fällen recht langsam und stürzen regelmäßig ab. Das trifft leider auch auf Apps von Firmen zu, von denen eigentlich sehr hohe Qualität in allen anderen Bereichen geboten wurde, z.B. Evernote.
>>>
>>>Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem nicht an Bugs in der Windows Runtime selbst liegt. Der Windows Unterbau ist stabil und baut auf viele viele Jahre Erfahrung auf, die WinRT Libraries sind aber neu und hier bedarf es wohl noch des einen oder anderen Service Packs, bis das alles 100%ig stabil läuft. Aber das war ja bei Apple damals zu Zeiten von iPhone OS 2.0 nicht anders.
>>>
>>>Das andere größere Problem sind die Apps, die komplett fehlen. So z.B. 1Password. Hat man sich einmal an diese App gewöhnt, dann kann man nicht mehr ohne. Die Tatsache, dass es auch eine App fürs Windows Phone gibt, lässt mich aber noch hoffen.
>>>
>>>Fazit
>>>
>>>Nichtsdestotrotz bin ich mit dem neuesten Ankömmling in meiner Gadget Sammlung sehr zufrieden. Von allen Geräten, die ich zuletzt gekauft habe, ist das Surface RT das, mit dem ich am zufriedensten bin. Empfehlen kann ich’s aber trotzdem nicht wirklich. Der Preis ist für die gebotene Hardware – vor allem mit Blick auf die Android Geräte – viel zu hoch, das Angebot an Apps für Nicht-Geeks viel zu klein. Diesen Post habe ich übrigens komplett mit dem Touch Cover am Surface geschrieben und kam sehr gut damit zurecht.
>>>
>>>P.S.: das geilste Argument für das Surface ist aber immer noch, dass meine Freundin - generell seeehr skeptisch, was so Gadgets angeht - meinte, als sie das Surface mit dem Touch Cover sah: "Oh, das ist ja mal praktisch. Was für eine tolle Idee. Sowas könnte ich mir auch vorstellen."


< antworten >