Thema:
DLNA/UPnP-Nachschalg flat
Autor: Rjinswand
Datum:01.03.13 13:20
Antwort auf:Was mir beim PB fehlt und Bedenken zum BB10-Update von Rjinswand

Ging ganz an mir vorbei: KalemSoft haben der PlayBook-Variante ihres Media Players vor einigen Wochen ein Update verpasst, mit dem sich nun auch von DLNA/UPnP-Geräten streamen lässt.
[http://appworld.blackberry.com/webstore/content/17842195/?lang=en]
Leider gibt es keine Testversion und für den einen use case bei mir, Streamen von einer HDD an einer FRITZ!Box, wäre mir das Geld zu schade, sollte es nicht funktionieren.
Nützlich könnte die App für einige auch ohne Streaming sein, da sie ein paar andere Formate als der Stock-Video-Player unterstützt. Anders als bei letzterem wird derzeit über den HDMI-Ausgang leider nur der Mirror-Modus benutzt - man bekommt also maximal eine auf 1920x1080 erweiterte 1024x600-Auflösung geboten.

Für den genannten Anwendungsfall reicht bei ein paar Formaten auch ein Sideload von ES File Explorer. Die App hat einen eingebauten Mediaplayer der ein bisschen was an Formaten abspielen kann. Schade, daß Android-Apps nicht an PB-Apps weiterreichen können. Sind weitere Android-Mediaplayer installiert, lassen sich Videos an diese schicken.

Wird Twonky auf dem NAS genutzt, kann man Videos auch im Browser streamen. Klappt bestimmt auch bei anderer Mediaserver-Software; die FRITZ!Box hingegen lässt im Browser nur das Verwalten und Up-/Download zu.


< antworten >