Thema:
Re:Was mir beim PB fehlt und Bedenken zum BB10-Update flat
Autor: Tomda
Datum:22.02.13 22:45
Antwort auf:Was mir beim PB fehlt und Bedenken zum BB10-Update von Rjinswand

>Um mal nicht ganz als BB-Fanboy durchzugehen, hier ein paar Sachen, die mir beim PB fehlen oder vielleicht im BB10-Update-Hype untergehen. Ist ja vielleicht für einige interessant, die überlegen, sich jetzt noch günstig ein PB zu besorgen.
>
>DLNA
>Eigentlich kaum zu glauben, aber das PB unterstützt kein DLNA. Bei mir sind soweit möglich alle Kabel aus dem Blickfeld geräumt und ich habe mich daran gewöhnt, DLNA von unterschiedlichen Devices aus zu nutzen. Das PB fällt dabei leider raus. Per HDMI (klasse, daß das möglich ist) hängt es oft am Fernseher, um darüber das NHL Gamecenter laufen zu lassen, aber auch dabei stört mich etwas: Da der Stream im Browser läuft, lässt sich der PB-Bildschirm nicht ganz abschalten, wie es etwa bei weitergereichten Videos der Fall ist. Er lässt sich zwar weit abdunkeln, hinterlässt aber das nervige Gefühl der Stromverschwendung, auch wenn es nur minimal ist.
>Beim Z10 ist DLNA vorhanden. Da aber, meine ich, Lizenzzahlungen anfielen, wenn BB die Funktion für die paar Millionen verkauften PBs freigeschaltet würde, glaube ich nicht wirklich daran, daß es mit dem BB10-Update implementiert wird.
>


Crackberry sagt ja.


>Browser
>Ist zwar ein super Teil, ich bin aber doch froh, daneben SimpleBrowser+ installiert zu haben. Mit dem Standardbrowser kann ich nicht die Fritzbox ansteuern [Edit: Klappt ja doch - man muß manuell http:// vor fritz.box eingeben] und die Bookmark-Verwaltung ist sehr eingeschränkt.
>Übrigens: Man kann auch lokal gespeicherte Dateien aufrufen. So kann man sich z.B. ein Bookmark zu einem gespeicherten Flash-Spiel auf die App-Übersicht legen und es so zu den normalen Spielen ordnen.
>


Eben. Spiele Kingdom auf dem Teil. Ich denke mal, mit QNX/BB10 wird das noch besser.

>Facebook
>Seit irgendeinem Update werden keine Geburtstags-Erinnerungen mehr mit dem Kalender gesynced und in der - kaum genutzten - App keine Profilbilder und Photos mehr angezeigt.
>


Im Browser schon.


>Kamera
>Sehr grainy. Für Video-Chats gut geeignet, für Bilder (insbesondere bei wenig Licht) aber ziemlich unnütz, wobei ich das auch nicht besser bei einem Tablet erwarte - sind halt doch etwas unhandlich dafür.
>


Echt? Meine macht ganz erstaunliche Bilder. Die Kamera wurde auch überall gelobt, insbesondere für Full-HD Video.

>Display
>In Zeiten, wo FullHD-und-mehr-Displays immer verbreiteter werden, ist die Auflösung nicht mehr top. Störend finde ich das bis jetzt bei einem Anwendungszweck: Magazine und Comics lesen. Das ist auf neueren Devices wesentlich angenehmer.
>



Lasse ich gelten.

>Tethern
>Zum Tethern wird ein BB-Smartphone oder eine beliebige Quelle im Infrastruktur-Modus benötigt. Ad-Hoc-Verbindungen sind somit nicht möglich, weshalb ich mein Omnia II nicht dazu nutzen kann.
>


Äh? Nö. Ad-Hoc geht doch?  Gerade mit meinem Symbian Uralt-Handy probiert.

>Controller
>Es ist zwar klasse, Zugriff auf einen Haufen Emulatoren zu haben; mit Bluetooth-Controllern wären die Spiele aber natürlich wesentlich besser steuerbar. Die werden aber nicht unterstützt.
>


Keine Ahnung.

>Universal-Apps
>BB hat mehrmals betont, wie einfach eine Konvertierung von PB-Apps zu BB10-Apps möglich ist. In vielen Fällen sind nur kleine Änderungen oder gar nur eine entsprechende Freischaltung in der BB World nötig. Es ist aber den Entwicklern überlassen, wie sie das handhaben (und ob überhaupt) und bei einigen Apps werden ja auch größere UI-Anpassungen gemacht - andere Entwickler haben kaum Aufwand. Wie auch immer: Einige Devs haben extra neue BBWorld Einträge erstellt ("for BB10") und kassieren nun zumindest fürs Z10 erneut (z.B. Great Little War Game, alle EA- und Gameloft-Spiele, Files and Folders).


Echt? Krass. Aber typisch BB-Business-Style.

>Hier hingegen einige Apps, die wohl universal (einmal gekauft, auf Z10 und PB nutzbar) sind: Eufloria, Pacemaker, The Bard's Tale, Splashtop, Carcassonne.

>Bei denen gehe ich davon aus, daß sie bestimmt auch fürs PB mit BB10 nicht neu gekauft werden müssten. Auf jeden Fall werde ich nicht sofort bei Release das Update draufpacken und erst mal schauen, wie sich das genau verhält.

Danke...-)


< antworten >