Thema:
bulgogi flat
Autor: pry
Datum:17.02.13 09:16
Antwort auf:Sachen, die einfach geil schmecken Part XIII von Lizardking

ahhh, ich liebe das zeug. um so mehr, als sesam bei mir in allen variationen ganz oben steht. deswegen kann ich mich auch nicht wirklich entscheiden, ob ich bulgogi am liebsten mag, wenn es 'traditionel' auf dem bbq zubereitet wird, oder in der pfanne in seamöl geröstet.

ist auch relativ einfach und schnell zubereitet (mal von der einweichzeit abgesehen).
anderthalb bis zwei pfund rindfleisch in hauchdünne scheiben schneiden. je nach lust und laune mag ich mal filet, dann wiederrum auch durchwachsen.
die marinade mach ich aus
- 3 getrocknete shiitake pilze
- kräftiger schuss soja sauce (1/4 tasse)
- 1/4 tasse sake oder wasser, je nach geschmack
- 3 esslöffel zucker
- 1/4 bis 1/2 birne, ich mages am besten, wenn sie noch nicht ganz reif ist
- eine mittelgrosse zwiebel (besser: 1/2 gemüsezwiebel und eine ganze von den kleinen roten)
- 6 knoblauchzehen
- 1/2 teelöffel schwarzer pfeffer (grob ist imho am besten)
- 4 esslöffel sesamöl
- 1 - 2 esslöffel sesamkörner
- nicht lachen: 1/4 tasse sprite oder beliebige andere lemon soda; hab ich im fernsehen gelernt und ist wirklich der kleine zugewinn

alles in den mixer, fleisch mindesten 2h darin einlegen und dann auf den grill (tischgrill: korean bbq!!) oder in die pfanne.

natürlich mit reis, und für die spezialisten mit irgend einem leckeren kimchi nach wahl.


< antworten >