Thema:
Re:Hat hier überhaupt jemand ein Windows-Tablet? flat
Autor: JPS
Datum:30.01.13 01:21
Antwort auf:Re:Hat hier überhaupt jemand ein Windows-Tablet? von parademic

>>Und wenn ja - warum?
>>Oder anders gefragt, wo seht ihr die Vorteile von Windows?
>
>Ich sehe überhaupt keine Vorteile. Wenn ein vollwertiger Computer gefragt ist, der gleichzeitig ultramobil sein soll, dann gibt es Ultrabooks für diesen  Einsatzzweck. Wenn es nur ein Tablet sein soll, dann bitte ohne den ganzen Ballast eines Desktop-OS.


Und wenn es beides sein soll, schleppt man dann zwei Geräte mit?

Beispiel: Ich benötige beim Kunden regelmäßig lesenden Zugriff auf Word- und Excel-Dokumente sowie einen Webbrowser. Dafür reicht ein Tablet. In 20% der Fälle bräuchte ich eigentlich eine Tastatur und vollwertigeren Office-Support, da größere Änderungen vorzunehmen sind, in 5-10% zusätzliche Anwendung, die es nicht fürs Tablet gibt.

Folge: Ich muss ständig ein Notebook mitschleppen, um es dann doch so gut wie nie auszupacken. Denn durch das zusätzliche Auspacken nutze ich es noch nicht mal in den Fällen in denen eine Tastatur praktisch wäre, sondern mache mir die Notizen von Hand und laße sie später vom Praktikanten nachtragen (oder mache es selbst, wenn dieser keine Zeit hat). Ausgepackt wird das Notebook dann jedes 10. bis 20. Mal.

Kombiniert mit einem vollwertigen Office, das die Dokumente besser darstellt als die iPad-Lösungen, ist so eine Kombi-Lösung sehr interessant für mich. Selbst mit einem viel kleineren Windows Phone 8 kann man bereits besser mit Office-Dokumenten arbeiten als mit einem iPad.

Leider fürchte ich, dass der App-Support mir in den nächsten 1-2 Jahren noch nicht ausreichen wird. Windows Phone 8 + iPad ist eine gute Kombination. Komplett auf den AppStore könnte ich noch nicht verzichten, da zu viele Apps fehlen. Fürs Smartphone kommt man aber mit dem iPad im Rücken schon sehr gut klar.

Wenn der Windows-Store dann auch mal etwas voller ist und mehr als eine brauchbare App pro Anwendungsfall bietet, die Geräte nochmal 1-2 Generationen ausgereifter sind und Microsoft selbst noch beim Betriebssystem und den Services (Outlook.com, Skydrive, etc.) für mehr Feinschliff gesorgt hat, wird Windows aber für mich das eindeutig sinnvollere und bessere System sein.


< antworten >