Thema:
Re:Debuff? Buff! flat
Autor: Sachiel
Datum:04.01.13 19:05
Antwort auf:Re:Debuff? Buff! von MOGli

>>meinst du mit masse jetzt nur muskeln oder willst du generell zunehmen?
>
>"ich will nackt gut aussehen"
>
>mal im ernst: wie machen das denn die Profis? wenn irgendein Schauspieler sich sowas antrainiert, erscheint das für mich Laien beeindruckend. Sicher haben die dann auch entsprechend Zeit geblockt und machen kaum etwas anderes, aber 24/7 Kraftraum dürfte einen doch nur plattmachen, oder?


Yep. Muskelaufbau betreibt man, indem die Muskelpartien jeweils mit nicht allzu vielen Wiederholungen bis an die Grenzen belastet werden. Das Training selbst besteht meist aus ca. 10-15 Wiederholungen pro Übung. Die Faserrisse, die dabei entstehen, brauchen schließlich Ruhe, damit der Körper sie in Ruhe wieder schließen kann. Geht man beim Training nicht bis an die Grenzen, hat der Muskel keinen Anreiz, sich weiter aufzubauen.
Es empfiehlt sich daher, einen Ruhetag zwischen den Trainingstagen einzulegen, wobei oft Ober- und Unterkörper jeweils an separaten Tagen trainiert werden, auch, um Verletzungen vorzubeugen. Da zum Muskelaufbau vor allem Proteine nötig sind, sollte man darauf achten, nicht zu wenig Eiweiß zu sich zu nehmen. Es heißt, 80 mg pro Tag braucht ein durchschnittlicher Erwachsener. (In einschlägigen Foren liest man, dass man im Aufbau ungefähr 200 mg pro Tag brauche. Zu viel Eiweiß schädige aber auf Dauer die Nieren, lese ich aber auch. Weiß nicht, was da genau dran ist.) Die 80 mg soll mit der durchschnittlichen Ernährung aber meist erreicht werden.

Das scheinen mir so die Basics in a nutshell zu sein, ohne groß auf Ernährung und Kalorienbilanzen einzugehen. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.

>Hilft viel da wirklich viel? ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Ernährung viel mehr ausmacht als ich dachte. Und für die Haltung/Rücken wär es gut. Gerade das gibt bei mir den Ausschlag, ich hab das Gefühl, im Büro zu degenerieren. Bevor ich am WE recherchiere, wollte ich mal die Experten hier fragen. Das Forum ist ja das Reader's Digest des WWW.

Ich, für meinen Teil, war wirklich im Büro am Degenerieren. Jahrelang wirklich null sportlich betätigt. Kam dann soweit, dass ich heftige Schmerzen im Handgelenk hatte, wenn ich es nur halbwegs stark belastet hab (insert fap-joke here) und ich über Monate meinen Kopf kaum nach rechts drehen konnte, weil da einfach ne Blockade war (die sich anfühlte wie ein Messer, das man mir in den Nacken rammt). Orthopäde konnte auch nicht helfen. Hab dann jetzt angefangen, einfach mit zwei Kurzhanteln zu trainieren und nebenher einige Eigengewichts-Übrungen (tolles Wort, wie ich finde) zu machen. Zwischendurch joggen.
Stelle zwar optisch keinen großen Unterschied fest, meine Schmerzen sind aber weg und ich kann inzwischen mehrere Liegestütz machen. Wenige, aber immerhin. Mag so mancher drüber lachen, ich hab vorher aber höchstens 10 "Frauenliegestütz" geschafft.
Motivation nebenbei (und ein toller Zeitvertreib): [http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=140847501]. Geht bisweilen durchaus etwas nerdy zu, dort.


< antworten >