Thema:
Erfahrungsbericht flat
Autor: vier@pixeldojo
Datum:28.11.12 09:12
Antwort auf:Microsoft Surface - The Battle Begins von JPS

Also nachdem ich nun einige Zeit mit dem Gerät verbringen durfte hier ein kleines Fazit.

Verarbeitung und Erstanmutung, dazu gibt's ja schon genug. Daher gehe ich eher auf die Dinge wie Software usw. ein.

Zunächst ist es immer noch verwirrend, dass man einige Einstellungen nur über den Desktop bekommt. Trotzdem: Systemsteuerung / Region / Aufenthaltsort auf USA stellen für den US App Store ist fast Pflicht. Der ist nicht nur besser sortiert sondern auch günstiger.

Die Microsoft Live Apps sind alle recht brauchbar. Kontakte tut alles was man erwartet, wenn auch das aus WP7/8 bekannte "auf die Buchstaben tippen für Schnellnavigation" fehlt. Etwas ärgerlich.

Die Mail App habe ich mit Windows Live (2 Konten) genutzt. Funktioniert alles wunderbar. Ich hab aber auch keine großen Ansprüche an eine Mail App auf einem Tablet. Allerdings macht es mehr Spass längere Mails zu tippen sobald man das Touch Keyboard ausklappt. Denke, dass das schon ein großer Vorteil gegenüber den anderen Geräten bleiben wird.

Maps hingegen halte ich dank fehlendem UMTS für recht sinnfrei. Ist mal nett zum gucken, aber Navigation oder so - Fehlanzeige.

Ansonsten hatte ich noch einen RSS Reader (NextGen Reader) installiert, der im Hintergrund alle 15 (oder 30?) Minuten die GoogleReader Sachen lädt. Die neusten Beiträge zeigt er dann in der Kachel an. Tolle Sache, man sollte nur keine Porno-Feeds abonniert haben.

YouTube App (YouTube RT) ist ebenfalls großartig. Nettes UI, Live Tile mit neuen Abo-Videos usw. Background Playback. Alles da.

Die beiden Apps sind nicht kostenlos, aber ihr Geld wert.

Als letztes hatte ich noch eine "aktuelle Uhrzeit in einer Live Kachel"-App installiert. Keine Ahnung, wie MS sowas vergessen konnte.

Video Wiedergabe in 720p (AVI getestet) funktioniert super. MKV kann das Gerät leider so nicht abspielen. Habe auch auf die Schnelle keine Lösung gefunden. Da es aber eh nur ein Test war, hat es mir nicht weh getan.

Der Lockscreen mit den anpassbaren App-Notification Icons ist gut, auch die Anzahl der möglichen Apps. Da liegt es oft eher an schlecht umgesetzten Apps, die da keine Notifications anbieten.

Aber auch nach einiger Nutzung muss ich sagen, dass das OS einen runden Eindruck macht. Wenn man sich einmal an die ganzen Gesten gewöhnt hat, funktioniert alles recht zügig und problemlos. Suchen und Teilen über das Charms Menü sind großartig implementiert (auch für Entwickler) und bieten viel Potential von dem vor allem Apple sich noch eine Scheibe abschneiden könnte.

Userverwaltung ist übrigens auch vorhanden. Das sollte in allen Tablet Betriebssystemen Einzug halten. Großartig.

Trotzdem merke ich, dass ein Tablet bei mir eher verstaubt als genutzt wird. Ich mache unterwegs alles mit meinem Handy und zu Hause mit dem MBA. Da ist eigentlich kein Platz für ein Surface, weshalb es wohl auch demnächst in die ebay'schen Kleinanzeigen wandern wird.


< antworten >