Thema:
Re:Wieso kauft man sich den kindle Müll??? flat
Autor: tak
Datum:13.11.12 22:58
Antwort auf:Wieso kauft man sich den kindle Müll??? von Snowflake

a) Amazon ist bequemer:
DRM System ist besser- klick und es ist da, beim Kobo ists genau so einfach nur dann, wenn man direkt bei Kobo kauft und da ist die Auswahl mager und sie Seite eklig. Und an meinen geliebten Indieautoren findet man kaum was.
DRM ist immer mies, da nehme ich lieber ein bequemeres System.

b) tolle Funktionen:
* WLAN ist wirklich sinnvoll, da man sich selber Dokumente per WLAN auf die Kindle Mailadresse zusenden kann.
Das kann auch calibre machen, da werden halt alle möglichen eBooks oder RSS-Dateien (!) autoamtisch durch calibre versendet.

Bei anderen Readern muss ich entweder im einheimischen Shop kaufen, am unbequemen eReader Bildschirm Passwörter eintippen oder eben ein Gerät welches 4 Wochen lang mit einer Akkuladung durchkommt für jedes Buch anstöpseln.

* Kindles fressen alle möglichen Sprachen, okay es ist ziemlich speziell, aber ich kann zum Beispiel russische eBooks drauf laden und muss nicht irgendwie basteln, damit die schönen Buchstaben gezeigt werden.

c) Was interessiert mich geschlossenes System, wenn die eBooks auf magische Art und Weise beim Eintritt in calibre ihr DRM verlieren^^
Und eben warum soll man sich was anders kaufen, wenn das Gerät mit kaum Aufwand alles schluckt.

Also meine eBooks kann Amazon löschen wie sie wollen, die eBooks bleiben da. Sicherlich ist Amazon längst vergessen und Archäologen finden in tausend Jahren die Datasette (hmmm sicherlich geht das mit ein bisschen basteln) mit eBooks und konvertieren sie rum nach Lust und Laune.

Klaro würde ich gerne die Konkurrenz unterstützen, Monopole sind Mist, aber da soll die Konkurrenz halt besser als Amazon werden, aus ideologischen Gründen wechsle ich nicht in die epub Welt. (Naja genauer gesagt habe ich gerade einen Pocketbook, kann aber den Kindle Paperwhite kaum abwarten.)

Dennoch wollte ich eigentlich den Kobo Glo kaufen, aber das Ding wurde immer verschoben und irgendwann wurde Kindle doch angekündigt. Dennoch stand ich gestern im Saturn mit einer Glo Schachtel in der Hand, zum Glück war da kein Gerät ausgestellt, sonst wäre ich wohl direkt zur Kasse marschiert. (eBooks würde ich aber wohl weiterhin bei Amazon kaufen^^)


< antworten >