Thema:
Microsoft hat einen großen Vorteil gegenüber Google flat
Autor: johnjohnson
Datum:04.11.12 13:36
Antwort auf:Surface = Xbox von token

Weder Google noch Microsoft haben auch nur irgend etwas am Tabletmarkt gegen Apple vorzuweisen im Moment. Google versucht nun sehr aggressiv mit guter Hardware zu günstigen Preisen Entwickler dazu zu bewegen, Apps für Tablets anzupassen. Dass auf 1280x800 hochgerechnete Handy-Apps kein Burner sind, hat auch der größte Android-Nerd mittlerweile eingesehen.

Microsoft versucht es etwas anders: sie bauen gute Hardware, zu Premium-Preisen, haben aber im Vorfeld extrem viel Lobbying betrieben und haben neben den Tablets eben auch den kompletten Desktop Markt out of the box mit dabei. Eine Windows Store App funktioniert am Laptop mit Mouse gleich wie am Desktop wie am Tablet.

Nur mal in Zahlen: Microsoft Österreich meinte beim Aggressiv-Lobbying bei uns im Haus, dass sie damit rechnen, dass bis Ende des Jahres 700.000 Geräte in Österreich auf Windows 8 laufen werden. Es gibt nun natürlich keine Zahlen, wie viele iPads oder Android Tablets in Österreich verkauft wurden, aber ich lege meine Hand ins Feuer, dass es weit unter 700k Geräten sind. Zusammen!

Windows 8 RT wird im aktuellen Preissegment in meinen Augen keine Chance haben, aber Tablets mit Intel Prozessoren oder Laptops mit Touch Screen werden Windows 8 zu einer weiten Verbreitung verhelfen. Und wenn es dann irgendwann ARM Tablets mit Windows 8 RT um 300€ gibt, schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.

Fehlende Software für ARM Geräte auf Windows 8 führe ich übrigens nicht 100% darauf zurück, dass Entwickler Windows 8 nicht unterstützen wollen, sondern, dass es vor dem Launch von Windows 8 nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit gab, das Zeug auf ARM zu testen. Es gab nur den Emulator. Niemand - nicht einmal die Leute von Microsoft - konnte einem sagen, wie gut das Ding dann tatsächlich auf einem Tegra 3 läuft.

>Ein Tab lebt von der Software, so wie eine Konsole von Spielen.
>MS kommt als Nummer 3 in den Markt, während Apple diesen beherrscht, und Google gerade brutal vorprescht und Amazon darf man auch nicht vergessen.
>MS hat nichts, außer einer potenten Hardware mit guten Ideen. Sie sind auf Input angewiesen, schaffen aber mit ihrem Premiumpreis keinen wirksamen Anreiz in einem Markt der schon zu ist.
>Dieser Fehler ist nachträglich nicht mehr korrigierbar, der Hypetrain ist ein Releasevehikel. Der Marktplatz von MS wird ein Rohrkrepierer vor dem Herrn.


< antworten >