Thema:
Re:Leitfaden um luzid zu träumen? flat
Autor: Mark_TE
Datum:30.08.12 00:12
Antwort auf:Re:Leitfaden um luzid zu träumen? von Uhrwerkmann

>hi,
>ich halte sehr viel von reality checks, habe aber meine probleme damit...
>das grundsätzliche problem an rc's:
>1. man sollte sie mindestens 10-15 mal am tag machen, ich denke aber, öfter kann nicht schaden.
>2. man muss sie richtig ernsthaft und gewissenhaft durchziehen. sich ma eben die frage stellen, ob man träumt ist noch kein rc. ein richtiger dauert ca. 1 oder 2 minuten. es hilft, sich intensiv vorzustellen, man IST garde in nem traum. und dann kann man sich fragen, was würde ich jetzt gerne tun etc.
>worauf ich eig. hinaus wollte: 15 richtige rc's am tag können echt nerven... ich hab das ne zeitlang durchgezogen und das kann echt anstrengend sein. mein anderes problem war, dass der erwünschte erfolg ausblieb. manche sind da empfänglicher. vielleicht hast du glück und die träume kommen schon nach ein paar tagen oder so.
>ich hatte zwar ab und zu nen luziden traum, aber zu selten, um das programm weiterhin richtig konsequent durchzuziehen.
>
>wegen der motivation hatte ich das problem, dass ich auch schlicht vergessen habe, rc's zu machen. man muss sich das richtig merken und sich immer wieder erinnern - jedenfalls wars bei mir so.
>man kann sich selber so ne art persönlcihe "merk-tricks" aneignen. hab mal in nem bericht nen typen gesehen, der hatte auf die hände glotzen als merktrick. er sagte, immer wenn er sich tagsüber auf die hände geglotzt hat - was man ja einige male am tag macht - hat er n rc gemacht. wenn er sich dann im traum auf die hände geglotzt hat, ist ihm aufgefallen, dass er träumt. wollte das auch mal probieren. hoffe, die motivation kommt bald zurück, denn son luzider traum is schon echt der wahnsinn! kann ich JEDEM empfehlen.
>
>hoffe, das war n bisschen hilfreich. es gibt andere methoden. kennst du:?


Danke schonmal.
Die Seite kannte ich noch nicht.

Ich versuche das ganze jetzt mal in meinen Alltag zubauen und werde berichten, sobald ich erste "Erfolge" verbuchen kann.

Das Thema ist verdammt interessant und ich bin echt mal gespannt ob ich auf sowas anspringe.
>
>
>
>>Ich finde das unheimlich spannend und würde auch gerne mal Klarträume haben.
>>Wie stelle ich das am besten an? Für den Anfang habe ich mir vorgenommen, erstmal ein Traum-Tragebuch zu führen. Gibt es sonst noch Dinge, die man tun, oder muss ich das erstmal eine Zeit lang machen?
>>Sollte ich die Reality Checks parallel trainieren oder erst später? Was gibt es sonst für Lernmethoden, die früher oder später berücksichtigt werden sollten?
>>
>>Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von euch freuen.
>


< antworten >