Thema:
Re:Edit flat
Autor: Murdoc
Datum:05.07.12 23:32
Antwort auf:Re:Edit von Rofel Wodring

>
>>
>>>Und was heißt "wenig Außenaktivitäten"? Siehtst du von denen wenig? Weil wenn ja, wäre das ja schade.
>>>
>>Von denen sind hin und wieder mal ein paar draussen aber oft sehe ich von denen gar nichts. Ist bei den großen die ich habe auch nciht anders aber da kann ich ja ins Nest glotzen.
>>
>Wie werden die denn gefüttert? Normalerweise lese ich immer von Honigwasser (allgemein nicht auf Waldameisen und speziell die Art bezogen)und ähnlichem, was ich einigermaßen langweilig finde, Gartenameisen gehen ja in der Regel auch an alles Mögliche. Ich würde dazu neigen, mal ein Stücken Keks etc reinzuschmeißen, oder kann da was schädlich sein? Was haben beispielsweise salzhaltige Lebensmittel für Auswirkung?


Was die Tiere brauchen sind Kohlenhydrate, Eiweiß/Proteine und Wasser.
Daher hauptsächlich Honig, Maden und Heimchen. Proteine werden fast nur zur Brutpflege aufgenommen soweit ich weiß. Es ist aber von Art zu Art unterschiedlich. Die Gartenameise die du meinst Lasius Niger (wahrscheinlich) und wenn die wird sich z.Bsp. nur vom Süßkram wie Cola oder so ernähren um Kohlenhydrate zu tanken.
Meine Messor Barbarus Kolonie (meine erste Kolonie die immer noch keine Eier produziert hat, grrr) ernährt sich beinahe nur von Körnern. Die werden im Nest von Kaugemeinschaften zerspeichelt und zu Ameisenbrot verwertet. Und das wiederum wird als Kohlenhydratreserve eingelagert.

Edit: Salz brauchen die nicht aber ein salziger Schinken schadet auch nicht.


< antworten >