Thema:
Edit flat
Autor: Murdoc
Datum:05.07.12 21:03
Antwort auf:Re:Gestern war Schwarmflug meiner Themnothorax von Dr. Robotnik

>>Das sind die Kleinen die in einer Eichel (nicht meiner) leben. Ich habe ihr Nest nie aufgebrochen und wusste daher nicht mit wie vielen Tieren ich es zu tun habe. Da ich kaum Aussenaktivität mitbekam nahm ich an das es sich um ein kleines Zweignest ohne Gyne mit maximal 10 Tieren handelt. Aber wenn die sogar Geschlechtstiere produzieren muss das Völkchen riesig sein.
>
>Was bedeutet in dem Zusammenhang "riesig"?
>Ich meine - die wohnen in einer Eichel. Da können das ja so viele nicht sein. Oder doch?


Afaik haben die großen Kolonien knapp 200 Arbeiterinnen. Ich finde das schon ziemlich viel für eine Eichel.^^

>Und was heißt "wenig Außenaktivitäten"? Siehtst du von denen wenig? Weil wenn ja, wäre das ja schade.
>

Von denen sind hin und wieder mal ein paar draussen aber oft sehe ich von denen gar nichts. Ist bei den großen die ich habe auch nciht anders aber da kann ich ja ins Nest glotzen.

>>Ein paar Königinnen flogen leider nicht in die Freiheit sondern krabbelten ins Nest der anderen Biester.
>
>In ein anderes Formiquarium oder hälst du 2 Kolonien in einem?
>

Ich halte die im Becken meiner C. ligniperdus. Die kleinen Temnothorax sind die ideale Gemeinschaftsameise.

>> Bisher sind sie noch lebendig aber sicher nicht mehr lange.
>
>Werden die anderen sie fressen?
>>

Theoretisch ja, praktisch bisher noch nicht. Ich frage mich was die Königinnen überhaupt dazu verleitet hat sich da niederzulassen statt einfach wegzufliegen.

>>Gruß, Helge

[http://www.alexanderwild.com/Ants/Taxonomic-List-of-Ant-Genera/Temnothorax/curvispinosus7/1019876521_WRVG8-L-1.jpg]

So würde ne große Kolonie ausschauen.
Ich dachte ich hätte die Kleinen hier schon mal gepostet und war deswegen eben rar mit den Infos. Die Temnothorax habe ich selbst im Wald gesammelt. Krass in wie vielen Eicheln welche zu finden sind.

Ich glaube ich bastele mal ein Mini-Nest mit Nesteinblick.


< antworten >