Thema:
Re:Groesstenteils Geschmackssache... flat
Autor: parademic
Datum:21.06.12 20:00
Antwort auf:Re:Groesstenteils Geschmackssache... von JPS

>>und bei x86-basierten Tablets noch der legacy Support
>
>>oder das echte Ms Office oder irgendeine Legacy Software, für die es noch keine App als Ersatz gibt.
>
>Allein die Bezeichnung "Legacy Software" zeigt sehr klar, dass Du es nicht verstanden hast. Windows-Software ist keine Legacy-Software sondern in nahezu allen Bereichen iOS-Apps überlegen und in ständiger Weiterentwicklung.
>
>Nahezu jede für Firmen wichtige Software läuft unter Windows oder mit Glück noch unter OSX und setzt dabei auf Eingabe mit Maus- und Tastatur.
>
>iOS-Apps mit Touchbedienung sind nur für einfache Arbeiten wie WWW und Medienkonsum brauchbar. Ansonsten reichen die Eingabemöglichkeiten nicht aus - selbst, wenn man viel Geld in die Hand nimmt um eine auf Touchbedienung optimierte Speziallösung zu schaffen, wird man in vielen Bereich an den Einschränkungen durch Apple, dem unzureichenden Dateimanagement, den fehlenden Schnittstellen und der fehlenden AD-Integration scheitern und am Ende eine Light-Lösung vorliegen haben. Bestenfalls wird das iPad am Ende ein Thin-Client und man greift Remote auf eine Anwendung zu, die auf richtigen Systemen läuft. Und auch dabei hört der Spass schnell auf, wenn größere Mengen an Text per Bildschirmtastatur erfasst werden müssen.


Da sind wir ganz einer Meinung. Ich verstehe nur nicht so ganz, wo jetzt Windows 8 den Vorteil gegenüber anderen Ökosystemen hat. Ein Tablet wird nämlich nie 100% einen PC/Notebook ersetzen können. Es ist ein zusätzliches Gerät, das in bestimmten Anwendungsfällen praktischer ist als ein PC/Notebook. Wozu brauche ich also "Windows" unbedingt auf meinem Tablet? Wenn ich einen richtigen Computer unterwegs brauche, nehme ich mindestens  ein Ultrabook.

Und Ms Idee, dass der User das Tablet auf den Tisch stellt, den kleinen "Fotoständer" ausklappt und die quitschbunte Tastatur ausrollt (die im Grunde auch nicht viel besser sein wird als ein Touchscreen, weil ebenfalls nur Touch-basiert), ist doch  eher eine ulkige Vorstellung als eine echte Ultrabook-Konkurrenz.  

>MS-Office ist auch ein Must-Have im Business-Bereich und auch nach Jahren gibt es keine iOS-App die zumindest eine fehlerlose Darstellung von Office-Dokumenten erlaubt - geschweige denn die Bearbeitung.

Möglich wäre es schon, wenn es bei Windows 8 RT auch geht. Die Hardware ist ja identisch zu anderen Tablets. Ms will halt nicht, dass andere eine 100% kompabible Office App haben.  

parademic


< antworten >