Thema:
Re:naja... flat
Autor: GPI
Datum:20.06.12 14:48
Antwort auf:Re:naja... von Wurzelgnom

>>Abgesehen davon: die von MS (bzw. im von dir geposteten Bild von Bill Gates) präsentierten Tablets waren einfach ein Schmarr'n. Man kann sich über Apple lustig machen und ärgern was man will, aber zu negieren, dass sie durch ihre teils visionäre (und oft auch kompromisslose und so für viele "Power"-User nicht passende) Herangehensweise speziell den Tabletmarkt (ebenso wie IMO den Smartphone-Markt) tatsächlich revolutioniert haben, halte ich für etwas gar bemüht. Aber was soll's, haters gonna hate.
>>
>>Zu guter Produktentwicklung und Innovation gehört IMO eben definitiv AUCH (bzw. fast schon vorrangig) die perfekte Umsetzung eines Konzepts und nicht bloß "wir stecken jetzt Prozessor XY + Touchscreen + xx Speicher in ein Gehäuse und boom, fertig!".
>>
>>Ohne dem iPad gäbe es sowas wie die Surface Tablets (die ich übrigens sehr interessant und gelungen finde, das nur nebenbei) oder die Metro-Oberfläche meiner Meinung nach überhaupt gar nicht.
>>
>>Nicht falsch verstehen, ich will Apple hier nicht als den Heilsbringer schlechthin und als das einzige Unternehmen mit Innovationskraft darstellen (gerade MS hat hier in letzter Zeit ENDLICH ordentlich Gas gegeben), aber dieses bemühte Lächerlichmachen wie z.B. auf diesem Bild ist einfach nur kindisch und verkennt (wohl absichtlich) die Leistung, die Apple mit iPhone und iPad erbracht hat. Aber das sind nur meine 2c und vermutlich eine Meinung, die wieder wütende, belächelnde Gegenstimmen aus dem selbsternannten Geek-Sektor nach sich ziehen.
>
>sehe ich auch so.
>Und wenn Apple mal die ersten sind wird auch gerne vergessen dass sie durch ihre Produkte andere Firmen ja erst animieren/nötigen ebenfalls auf den Zug aufzuspringen.
>Dass es dann auch technisch bessere Geräte gibt ist klar, aber dann sollte sich der Applehasser mal bewusst werden WARUM es sein Konkurrenzprodukt gibt ;)
>
>Keine Ahnung wie lange sich die Industrie auf 1080p ausgeruht hätte, aber vermutlich trägt Apple mit ihrem Retina Display dazu bei dass die TVs bald mit 4K Auflösung werben.
>Kommt man sich mit seiner Kiste wieder mal wie ein Hinterwäldler vor, scheiss Entwicklung ;)


Sorry, aber das ist jetzt auch totaler Schwachsinn. Als hätte Apple hohe Auflösungen erfunden... Und ja, sie werden damit werben, aber garantiert nicht wegen Apple, UHD (das ist nämlich der Nachfolger von HD und beinhaltet die 4k-Auflösungen) ist schon länger in Planung, teilweise gibts schon Standards. Hat Sharp nicht einen Prototypen gezeigt? Wieviele HDMI-Buchsen hatte der gleich? Waren glaub ich, 16 - ansonsten hätte man das Bild nicht übertragen können.

Was Apple gemacht hat: Das ganze den Namen Retina gegeben und es als neu vermarktet.

Und ganz ehrlich: Die Innovation in Tabletmarkt kann auf genau einen Punkt reduzieren: Ein Tablet braucht ein OS das für Touchscreens optimiert ist und entwickelt wurde. Deshalb hat man auch iOS genommen, nicht MACos. Ich dachte auch zuerst, das es blöd war, nicht das MACos zu nehmen und einen vollwertigen MAC damit zu verkaufen. Heute muss ich sagen, das gerade diese Entscheidung den Unterschied gemacht hat und es bei weiten nicht so erfolgreich geworden wäre. Der Rest von iPad ist doch schon lange bekannt, dank den iPhone. Es ist also nicht wirklich eine Innovation mehr, die fand schon früher statt.

Das ist auch der Punkt, warum ich Win8 sehr skeptisch sehe: Es ist ein Mischmasch, wo wahrscheinlich keiner richtig glücklich wird. Die Maus/Tastatur-User werden eingeschränkt und die Touchuser bekommen auch kein optimales Werkzeug.

Edit: Apple hat imo. vieles nicht erfunden, aber sie haben zwei Dinge drauf: Die Kleinigkeit zu finden, die einfach entscheidend für den Erfolg ist und Marketing.


< antworten >