Thema:
Groesstenteils Geschmackssache... flat
Autor: Mr.B.
Datum:20.06.12 09:13
Antwort auf:Meine Meinung zu den beiden Tablets von parademic

>Ich find das ARM-Tablet optisch durchaus schick - schönes eckiges Design in Schwarz / Mattgrau und kein komisches "Asia-Design", das in einem gewissen anderen Ökosystem so weit verbreitet ist, über das ich aber nichts mehr schreiben darf.
>
>Der Standfuß und die Cover-Tastaturen sind sehr nett, aber nichts, was man jetzt nicht auch für andere Tablets als Zubehör anbieten könnte. Sie haben es in der Präsentation auch selbst gesagt, dass es heute schon unzähliges Tablet-Zubehör gibt.
>
>Letztendlich überzeugt mich Ms Ansatz als new iPad Nutzer im Detail nicht. Denn bei Ms muss ich schon bei einer mäßigen Auflösung von 1280x768 Pixeln ein relativ hohes Gewicht in Kauf nehmen. Mein iPad wiegt weniger und hat ein viel besseres Display. Umgekehrt: Wenn ich mit 768p zufrieden bin kann ich heute schon deutlich leichtere Tablets kaufen. Technisch macht Surface gegen andere Tablets daher eher keinen Stich. Softwaremäßig sicherlich auch nicht. Besonders am Anfang wird es kaum Apps geben. Außerdem ist es nicht mal draußen.
>
>Ms Verkaufsargument dürfte also vor allem darin liegen, dass ihre Tablets fast schon "kleine PCs" sind mit den üblichen Anschlüssen und der optionalen Desktop-Oberfläche (wobei es bei ARM neben Office kaum Software dafür geben dürfte). Ich kann dieses Argument aber nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe bei meinem iPad noch nie den Gedanken gehabt "Och, wenn ich doch nur zur  OSX Oberfläche wechseln könnte". Was genau fehlt euch denn an Funktionalität an heutigen Tablets? Ich denke, dass das eher so ein Feature ist, das auf den ersten Blick cool klingt, aber in der Praxis dann selten wirklich genutzt wird. Oder es ist so ein Produkt, das den "Geizkragen" im Menschen ansprechen soll nach dem Motto "Kauf ein Netbook, krieg ein Tablet kostenlos dazu". Das Problem ist nur, dass sowohl die Tablet-Komponente als auch die Netbook-Komponente kompromissbehaftet sein werden.
>
>Noch weniger Verständnis habe ich für dieses dicke Pummelchen von Tablet, das sich Surface Pro nennt. Wer wird das fette Teil ernsthaft als Tablet verwenden wollen? Mit aufgesteckter Tastatur macht es noch weniger Sinn, weil man in der Größe dann ja wohl sowieso nicht gescheit arbeiten kann. Der Screen und die Tastatur sind für Laptop-Verhältnisse winzig. Und wenn man es an einen externen Monitor anschließt, kann man auch gleich ein Ultrabook anschließen und sonst was. Wer hier wirklich 1.000 Euro und mehr dafür ausgeben will, sollte wirklich mal überlegen, ob er nicht einfach ein gescheites Ultrabook kaufen sollte.


Mein Ersteindruck von den MSSF-Dingern ist/war aehnlich gelagert.
Man muss aber anerkennen, dass es tatsaechlich auch andere Beduerfnisse gibt als die eigenen und vor allem auch Geschmaecker (Win8 und 16:9 usw) verschieden sein koennen.

Fuer mich persoenlich sind die MSSF-Dinger kein iPad-'Ersatz' und damit auch keine Konkurrenz zu Apple.
Wer sich bewusst fuer ein kompromissloses Touch-Konzept (ala iPad) entscheidet, der weiss, WARUM er das tut.
Fuer mich steht hinter iPad und iPhone immer auch das Gesamtpaket aus/mit AppStore und iTunes - sowas fehlt bei MS (noch).

Wenn Preis, Gewicht, Akkulaufzeit UND Software usw ueberzeugen und eventuell sogar besser waeren als beim iPad, dann waere es zumindest ein moegliche Alternative.
Einfach mal abwarten...

MB


< antworten >