Thema:
Re:The Battle Begins flat
Autor: Vetinari
Datum:19.06.12 07:06
Antwort auf:Microsoft Surface - The Battle Begins von JPS

>Nach den ersten Eindrücken könnte das gerade im Business Bereich die erste ernsthafte Alternative zum iPad werden. Die Pro-Version könnte es sogar mit den MacBook Airs aufnehmen.

Warum? WindowsRT: Es laufen keine der Desktop-Anwendungen drauf. Es lässt sich nicht in die übliche Windows-AD-Struktur einbinden. Man kann nur Software aus dem AppShop installieren, der derzeit dünner besetzt ist als der MeeGo-AppShop. Die Tastatur sieht aus wie der letzte Folienmist.

Wenn Windows8-Tablet dann doch das mit einem Intel-Kern, dann laufen im Notfall auch Desktopanwendungen und es dient auch noch als Ultrabook. Laufzeit ist dann vielleicht nur 3-4h, Gewicht 500g mehr, aber dafür das flexibelste Ding überhaupt, auch der Grund warum ich immer noch warte mir ein Ultrabook zu kaufen: Mit einem Asus Prime unter Intel kriege ich beides (siehe deren Android-Geräte), das Problem ist halt hier auch noch Windows 8. Und die Asus-Variante und div. andere auf der CES vorgestellten schauen da viel, viel attraktiver und interessanter als die MS-Version aus.

Windows RT selbst halte ich für eine Todgeburt. Ich freu mich schon drauf wenn die Leute reihenweise ihre Windows(RT)-Tablets zurückbringen mit den Worten "Da steht Windows drauf. Aber keines meiner Windows-Programme funktioniert. Das ist kaputt.". Zwei komplett unterschiedliche Systeme unter demselben Formfaktor und Namen zu bringen. Sowas fällt auch nur MS ein.

Und die große Ankündigung stellt sich als etwas heraus, was vor zwei Wochen ungefähr in 3 Dutzend besseren Varianten gezeigt wurde? Großartig. Ach ja, und Tegra 3, ein bereits jetzt veralteter Prozessor. Aber das passt ja zur Strategie bei WP7.

Der Scheiß den MS mit Win8 abzieht bringt mich dazu nach über 20 Jahren das erste Mal ein Mac-Notebook in Betracht zu ziehen. Und ja, ich habe Win8 ausführlichst getestet. Gestern ist es nach 3 Wochen als mein Hauptsystem auf meinem Desktop wieder runtergeflogen. Weil es 10 % sehr gute Ideen, 30 % brauchbare Ideen, schlechte Umsetzung und 60 % kompletter Mist ist. Für den Desktop und Notebooks eine komplette Fehlentwicklung. Selbst auf dem Tablet, wo es wohl brauchbar wäre, kommen einem ständig Desktop-Elemente entgegen (spätestens wenn man irgendwas Umstellen will).
4 Jahre auf Windows 9 zu warten, das dann die Neuerungen bedienbar umsetzt, und die technische Entwicklung dazwischen wie mit Windows XP versäumen zu müssen, möchte ich mir nicht schon wieder antun.


< antworten >