Thema:
Rettung naht. Ich habe mich mit Leuten die das gleiche flat
Autor: Murdoc
Datum:13.05.12 00:44
Antwort auf:Phase 1 (Ameisenhaltung) von Murdoc

Problem haben kurzgeschlossen und das Problem scheint das Bodensubstrant zu sein. Wohlgemerkt aus dem Antstore bezogen. Ich habe nun mit Sand-, Lehm- und Kiesresten den vorigen Boden komplett abgedeckt und hoffe nun auf Besserung.

Tja, 11 Tiere kamen hier an. Dann sind einige geschlüpft und noch viel mehr gestorben. Trotz bestimmt 5 neuen Arbeiterinnen beläuft sich die Population nur noch auf 9 Tiere und eine Gyne. Sehr schade. Brut ist kaum noch vorhanden. Zwei Puppen scheinen mir innerhalb der nächsten Woche so weit zu sein. etwa 6-8 Larven brauchen wohl noch etwas bis sie verpuppt werden. Da die Kolonie die Annahme von Proteinen aber weitestgehend verweigert nehme ich an das ein paar der Larven noch verputzt werden damit einige wenige Larven durchgebracht werden können.

Camponotus ligniperdus Gynen legen nur 2 Mal im Jahr Eier. Ich bin mir nicht sicher ob die Brut von dieser Saison ist da ich sie kurz nach der Winterruhe gekauft habe. Es könnte also sein das neue Eier erst ende des Jahres auftauchen und dann als Larven mit überwintern. Das würde bedeuten das es noch ein ganzes verdammtes Jahr dauert bis ich den ultimativen Wuselfaktor habe. Grrr...

Meine Messor Kolonie lahmt noch immer sehr. Die Königin ist so stressempfindlich das ich mittlerweile die Seitenwände mit Papier abgedichtet habe damit bloss kein Licht ins Nest scheint. Sieht ziemlich dumm aus.
Ich kann auch immer noch keine Brut bei diesen angeblichen Legemaschinen erkennen. Vorhin habe ich einfach ein Heimchen, welches die Camponotus natürlich wieder ignorierten, zu den Messor gegeben und siehe da... nach nicht mal 30 Sekunden ist es im Nest gezerrt worden. Diese Art nimmt Proteine ausschliesslich zur Brutpflege an. Es scheint also bereits Nachwuchs zu geben den ich nicht erkennen konnte. Ich hätte wohl schon früher Proteine verfüttern sollen. Wenn schon lange Brut existiert bin ich nämlich daran schuld das diese sich nicht weiterentwickelt.

Ich muss auf jeden Fall feststellen das Ameisen keine normalen Haustiere sind sondern ein richtiges Hobby für das man sich ziemlich viel Wissen aneignen muss.

Gruß, Helge


< antworten >