Thema:
Oje... flat
Autor: K!M
Datum:07.05.12 18:48
Antwort auf:Spirou und Fantasio must-haves? von bombadilstom

>Gelesen habe ich:
>Spezial: Porträt eines Helden als junger Tor 10/10
>Spezial: Operation Fledermaus 9/10
>Spezial: Die steinernden Riesen 5/10 meh
>Spezial: Die Gruft derer von Rummelsdorf 9/10
>QRN ruft Bretzelburg 11/10


Hmm.. da hast du nur ein reguläres Album gelesen :-)

>Dank Bretzelburg (Story, Humor, Zeichnungen) will ich mich unbedingt weiter durch die regulären Alben wühlen - mit Fokus auf einer Geschichte / Album. Welche sind denn da zu empfehlen oder was darf auf keinem Fall im Schrank fehlen?

Ich werde dir welche empfehlen, die mir gefallen entweder weil sie Lustig sind oder weil ich gute Erinnerungen daran habe. Da ich selber nur wenige besitze, muss ich mich auf meine Erinnerungen verlassen. Ich kaufe die nämlich rückwärts. Ich habe die als Kind immer wieder und wieder in der Bibliothek gelesen.

Bretzelburg ist wirklich gut, ist aus dem Lauf mit Franquin. Daher würde ich an deiner Stelle um diese herum die folgenden chronologisch lesen!

13. Der Plan des Zyklotrop Z comme Zorglub (1960)
14. Im Banne des Z L'ombre du Z (1960)
15. Tiefenrausch Spirou et les hommes-bulles (1961)
16. QRN ruft Bretzelburg QRN sur Bretzelburg (1963/Album 1966)
17. Schnuller und Zyklostrahlen Panade à Champignac (1968)

Wobei du #15 Tiefenrausch auch weg lassen kannst.

Danach entweder die Alben von Fournier oder Tome & Janry. Besser chronologisch also Fournier zuerst.

19. Zucker im Tank Du glucose pour Noémie (1971)
21. Tora Torapa Tora Torapa (1973)
24. Apfelwein für Xorien Du cidre pour les étoiles (1975)

Tome & Janry

36. Jugendsünden La jeunesse de Spirou (1987)
Ab hier kann man auch sehr das Spin-Off um den kleinen Spriou ermpfehlen, sehr lustig.
43. Mafia, Mädchen und Moneten Luna fatale (1995)
44. Jagd auf Spirou Machine qui reve (1998)

Spätestens jetzt bist du angefixt.


< antworten >