Thema:
Re:Nicht so einfach, die richtigen zu finden flat
Autor: Murdoc
Datum:08.04.12 20:35
Antwort auf:Nicht so einfach, die richtigen zu finden von lion88

>>>
>>Ja, aber softe Winterruhe im ungeheizten Zimmer. Ist ja schon ne exotische Art. Mal schauen wie kalt es im Winter im Schlafzimmer wird. Je nachdem muss ich sie wohl in einen Abstellraum stellen.
>>
>
>[http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Suedeurop--Ameisen/-500-561.html]
>Winterruhe: Diese Messor stammen aus dem Süden von Spanien und machen aus diesem Grund keien oder nur eine kurze oder bedingte Winterruhe. Unser Messorvolk, weches wir selbst in unserem Schauformicarium pflegen, macht keine Winterruhe.
>

Es gibt angeblich Unterschiede ob die Messoren aus Süd- oder Nordspanien kommen. In Forum habe ich aber oftmals gelesen das dies Unsinn ist. Woher meine genau kommen weiß ich auch nicht. Sie gehen auch nicht komplett in Winterruhe sondern fahren den Betrieb leicht runter und pausieren die Brutpflege.

>Vielleicht nimm ich doch auch deine Art. 200 Euro für 5 Ameisen werde ich nicht ausgeben. :)
>

Habe ich mir auch gedacht. Ausserdem verrecken dir exotische Arten schnell mal wenn du ihnen keine vernünftigen Bedingungen schaffst. Heizmatte und Hygrometer sind Pflicht.

>Hat dein Becken einen integrierten Nestbereich? Ist auf den Fotos etwas schlecht zu sehen. Bin noch etwas unschlüssig welches Set passend für mich wäre.
>

Ja, hat sogar zwei. Schau mal bei Antstore unter Ameisen-Starter-Sets. Ist speziell für Messoren.

>Ich hatte btw 2x eine Ecosphere. Leider war nach jeweils 6 Monaten alles tot. Vermutlich haben sie zuwenig Licht bekommen.

Habe gestern zum ersten Mal davon gehört und will jetzt auch eine. :)

Achtung: Messoren sollen in der Gründung EXTREM sensibel sein. Gleich ne größere Kolonie kaufen oder lassen.


< antworten >