Thema:
Auch mein erster Gedanke :) Anschaubefehl! nt flat
Autor: Herbie
Datum:02.04.12 20:33
Antwort auf:Ich bin schon sehr gespannt auf Phase IV ;) /nt von Lord Chaos

>>Mein kleiner Ameisenstaat kam bereits vor ein paar Wochen hier an aber ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
>>
>>Es handelt sich um die spanische Gattung "Messor Barbarus". Die junge Ameisengang umfasst ca. 20 Tiere. Die Spezialität der Messoren ist die Herstellung von Ameisenbrot welches sie durch zerspeicheln von Körnern gewinnen. Dies geschieht in kleinen Kaugemeinschaften wo immer mehrere Arbeiter zusammenhocken und das Futter kauen und vollsabbern. Die Gyne ist mit ihren knapp 16mm Länge ein wirklich beeindruckendes Tier.
>>Die Art ist sehr störungsempfindlich und die Königin wird sehr schnell panisch. Evtl. gönne ich ihnen einfach zu wenig Ruhe was erklären würde das der Nachwuchs bisher ausbleibt. Während  Panikattacken neigt die Gyne dazu ihre Brut zu verputzen. Es ist also nicht ausgeschlossen das sie bereits Eier gelegt hatte.
>>
>>Ich hörte im Vorfeld Geschichten das es oft Tage, Wochen oder gar Monate dauern kann bis die Kolonie aus ihrem Transportbehälter auszieht. In meinem Fall waren die Meisen von ihrer Behausung aber wohl so extrem angepisst das sie sich bereits innerhalb einer Stunde ein komplett neues Nest gebuddelt haben. Der Sand war sogar noch viel zu feucht aber sie dachten wohl "hauptsache ein neues Heim".
>>
>>Die Farm an der Seite ist wie folgt aufgebaut: Untere Schicht: Granulat, mittlere Schicht: Sand/Lehm, obere Schicht: Sand. Das Granulat in der unteren Schicht wird mit einem Drainagerohr befeuchtet. Leider haben die Biester das Granulat bereits großflächig abgetragen. Wirklich jeden Tag hole neue Steine aus dem Formicarium und es nimmt kein Ende. Ich bin mir sicher das ich nicht so viel Granulat eingefüllt habe und sich die Ameisen während meiner Abwesenheit welches nachbestellt haben müssen! Diese Situation macht das Bewässern des Nestes unmöglich. Für ihre Kaugemeinschaften brauchen die Messoren ein sehr trockenes und für die Brut ein sehr feuchtes Nest. Meine Hoffnung ist nun das sie endlich in das Nest auf der anderen Seite umziehen, welches ich noch immer feucht halte, und ihr Brot weiter im vorderen Nestbereich zubereiten.
>>
>>[http://imgur.com/a/XVGno#0]
>>
>>Gruß, Helge


< antworten >