Thema:
Re:Phase 1 (Ameisenhaltung) flat
Autor: Murdoc
Datum:01.04.12 22:20
Antwort auf:Re:Phase 1 (Ameisenhaltung) von thestraightedge

>Sehr interessant, sehr unterhaltsam geschrieben. Mehr davon!

Am interessantesten war der Tag des ersten Kontaktes mit meinen neuen Freunden. Die Kolonie wurde in einer transparenten Plastikbox verschickt wie sie auch an der Salattheke im Supermarkt oft weggegeben wird. Die Box war mit Tuchresten gestopft und ich sah erstmal keines der Tiere.

Erst kamen ganz kleine Ameisen herausgekrochen nachdem ich die Box offen ins Becken stellte und Enttäuschung machte sich breit. Dann arbeitete sich plötzlich ein riesiges Exemplar hervor und ich war erstmal baff über die Anmut der Königin. Ätsch, war die aber gar nicht. Es handelte sich um einen Minor- oder Mediaarbeiterin, eine besondere Sorte welche wesentlich größer ist als ein normaler Arbeiter (später kommen noch Majoren, so hoffe ich jedenfalls). Als die Königin sich dann langsam aus den Tüchern schälte war ich vollends weggeflasht.

Sehr untypisch, aber wohl auf den Stress durch den Versand hervorgerufen, war das die gesamte Kolonie inkl. Gyne erstmal wie wild das neue Zuhause inspiziert hat. Ich macht ein kleines Loch mit einem Stock um den Rackern zu zeigen wo sie zu graben haben und schon ging es los. Die Königin versuchte während des Nestbaus regelmäßig ins Nest einzudringen und presste sich regelrecht an den Arbeitern vorbei um ins Nest zu gelangen. Erst passte sie nur halb rein und so setze sie sich wieder an den Rand des Beckens und wartete etwa eine Minute geduldig bis sie es wieder versuchte. Dieses Mal kam sie schon fast ganz rein, hatte aber wohl zu wenig Platz und krabbelte rückwärts wieder heraus um eine weitere Minute zu warten. Dies wiederholte sich eine knappe halbe Stunde bis schliesslich die gesamte Gang im Sand verschwand. Noch am selben Abend haben sie sich schon 10cm tief bis zum Granulat gegraben und als ich von der Arbeit nach hause kam waren sie gerade dabei das Drainagerohr freizuschaufeln also bin ich schnell noch mal los um Bastelwatte zu kaufen um es abzudichten.

Die Minormeise ist mittlerweile leider verstorben wo ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig dran bin. Sie hatten den Nesteingang zugebaut (ich wusste noch nicht das dies normal ist) und ich habe ihn vorsichtig mit einem Stock wieder geöffnet. Die Minor schnellte sofort den Stock hoch mit der Absicht mit das Lebenslicht auszupusten. Ich liess den Stock fallen und schaute was passierte. Die Arbeiter bauten das Nest wieder zu und die Minor half dabei. Sie war als Letzte somit verdammt draussen zu bleiben um am nächsten Tag lag sie tot im Formicarium. Wahrscheinlich habe ich ihr einen tödlichen Schreck eingejagt.

Ach, ich könnte stundenlang von meinen neuen Kumpels erzählen. :)


< antworten >