Thema:
WOW, danke für das viele Feedback! flat
Autor: johnjohnson
Datum:24.02.12 14:39
Antwort auf:Schriftbild etw. zu unruhig und die Schrift zu groß von Nitschi

schaue ich mir natürlich gerne an. Und ich war bis jetzt der Meinung, dass das neue Layout weniger Platz als das alte braucht... So kann man sich täuschen.

>(vorab: alles IMO natürlich)
>
>1. fand ich den Font (Segoe) zwar prinzipiell immer schon ganz nett, hier finde ich ihn aber etwas deplaziert... eventuell liegt es auch nur an der gewählten Schriftgröße (siehe Punkt 2), aber ich finde das ganze "Schriftbild" recht unruhig. Eventuell wäre ein serifenloser Font wie Helvetica hier fürs Forum vielleicht doch besser geeignet (vor allem liest man, denke ich zumindest, hier im Forum sowie über Smartphone/Tablet ohnehin eher selten RICHTIG lange Texte (wo dann ein Font mit Serifen seine Vorteile hat/hätte)
>
>2. finde ich wie gesagt die Schriftgröße einen Tick zu groß gewählt. Wenn man allein die Threadübersicht in einer direkten "Gegenüberstellung" vergleicht, dann sieht man, dass sowohl in der Breite (Threadtitel, Datum, ... z.B.) als auch in Abhängigkeit davon natürlich in der Höhe weniger Informationen angezeigt werden.
>
>3. (anknüpfend/ergänzend zu 2) zumindest sollte die Schriftgröße der Zeile UNTERHALB der Beitragsüberschriften (also alles ab inklusive "von xyz....." + Datum) im Vergleich zu selbigen noch kleiner gewählt (und eventuell auch etwas ausgegraut) werden. Bei der neuen Version hat man auf den ersten Blick zuviel recht "gleichwertige" Information zu verarbeiten, bei der alten gab es die schwarzen, fettgedruckten Subjcets und dann darunter etwas dezenter den Usernamen und das Datum. War IMO deutlich einfacher und schneller zu erfassen und zu überblicken.
>
>Siehe den direkten Vergleich hier
>
>
>alt:
>[http://i.imgur.com/R4gnn.png]
>
>neu:
>[http://i.imgur.com/8ZkmK.png]
>
>4. ein Theme bzw. eine Farbvariante mit etwas weniger Blautönen würd ich auch gut finden (einfach möglichst schlicht); offensichtlich hast du an dem Windows Phone Style (Font wie Farben) Gefallen gefunden ;) aber ich würde es etwas weniger "bunt" auch angenehm finden :)
>
>Abgesehen davon aber zwei dicke Daumen hoch! Kann mich auch dem restlichen Feedback hier im Großen und Ganzen nur anschließen (pro und cons).. Danke für die ganze Mühe!! :)


< antworten >