Thema:
Re:Nichts, aber auch nichts ist als Ebook vorhanden! flat
Autor: bill_bo
Datum:19.10.11 14:56
Antwort auf:Re:Nichts, aber auch nichts ist als Ebook vorhanden! von Shoryuken

>>>Gerade bei Bücher die out of print sind, müssten wie geschaffen für Ebooks sein! Auch so liegt das allermeiste digital vor, kann doch nicht sein, dass Rechteinhaber kein eBook bringen?
>>>Gibt ja genug Werke, die seit Jahrzehnten oop sind.
>>
>>So einfach ist das nicht -  
>>
>>[http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,791813,00.html]
>
>Das mit den Umbrüchen ist ja mal kompletter Dünnsinn. Vorallem wenn 3 Sätze vorher noch von verschiedenen Viewports gesprochen wird. Eine EPUB-Datei ist nichts weiter als eine glorifizierte Textdatei - und wenn man die Schriftgröße am Ausgabegerät ändert bricht der ganze Kram sowieso komplett neu um - das sind alles nur Ausreden und Feigheit vor der Zukunft.


Kann gut sein, dass die "Büchermenschen" in den Verlagen eher an pdf oder ähnliches denken und nicht an eine schnöde Textdatei.

Aber die Arbeit des einscannens und korrekturlesen bei älteren Büchern bleibt schon . Und Bücher quasi "auf Vorrat" erst mal einzuscannen und anzubieten in der Hoffnung dass sie irgendwann mal gekauft werden kann sich nur ein Gigant wie Google leisten.

Vom Rechteproblem mal ganz abgesehen. Die Google Strategie - wir tun's einfach und warten, ob sich jemand beschwert - will ein solider, deutscher Verlag einfach nicht nachmachen.


< antworten >