Thema:
Sehr hilfreiche Erklärung. Danke!! n/t flat
Autor: betabloxxberg
Datum:11.10.11 19:49
Antwort auf:Re:Bzgl. Alternativen - Wie gut ist das dt. Amazon Angebot von Matze

>>Gibt es denn Amazon Exklusive Bücher die mir entgehen oder bekomme ich via Thalia, Libri und co. eigentlich die komplette deutsche Ebook Palette angeboten?
>
>Was es als epub gibt, gibt es auch für Kindle und umgekehrt. Ich habe noch kein exklusives deutsches Buch gesehen.
>
>>Ich bin momentan noch etwas unschlüssig ob es ein Kindle oder ein Alternativgerät wie z.B. der Sony PRS-T1 Reader werden soll. Das - wenn ich das richtig verstanden habe - offenere Sony Gerät ist doch insgesammt flexibler, oder?
>
>Nüchtern festgestellt muss man erst mal sagen, dass man bei Amazon einfach mehr Reader für's Geld bekommt. Wenn man bedenkt, was allein ein E-Ink-Display kostet, dann bin ich sicher, dass sie an einem aktuellen Kindle nicht viel verdienen.
>
>epub ist in der Theorie offener, ja. Man kann bei mehreren Stores einkaufen, was allerdings bei deutschen Büchern kein echter Vorteil ist, da sie überall das gleiche kosten. Dafür kann man sich am Kindle im Falle eines Defektes die Bücher einfach direkt auf ein anderes Gerät laden, während man bei epub alle Stores abklappern muss wo man je was gekauft hat oder eben regelmäßige Backups am PC machen muss.
>
>In der Praxis ist bei deutschen Bestsellern auch fast immer DRM drauf, so dass es mit der "Offenheit" keinen Unterschied macht. Das lässt sich übrigens sowohl bei epub als auch bei Kindle extrem leicht entfernen, so dass man problemlos und verlustfrei zwischen den Formaten konvertieren kann.
>
>Ganz klar im Vorteil ist der Kindle, wenn du auch mal englische Bücher liest. Das Angebot ist riesig und die Preise sind gut. Bei epub musst du erst mal einen Store finden, der dir ausländische Bücher verkauft, in den meisten Fällen verbieten es die Verlage.
>
>Unter dem Strich ist der Kindle einfach das rundeste und stressfreiste Gesamtpaket. Du kannst an praktisch jedem Gerät Bücher kaufen und lesen und Whispersync hält sogar die Lesezeichen immer auf dem gleichen Stand.


< antworten >