Thema:
Re:Für Freunde schlechter Witze... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:22.09.11 14:40
Antwort auf:Re:Für Freunde schlechter Witze... von Osch

>>Ich bin unglaublich großer Peanuts Fan, aber es ist was anderes ob Du die in einem Sammelband ließt oder in der Zeitung ein Mal am Tag. Und da hast Du schon ab und an Strips bei die nur Lustig sind wenn man das Vorangegangene/ den Zusammenhang kennt. Das ganze gilt auch bei Steigerungswitzen. - Wen Snoopy 6 Tage die WOche mit einem 'Es ist Hundewoche' am Strassenrand steht IST es irgendwann lustig, aber nicht wenn man nur einen davon sieht.
>
>Dann ist es wohl wirklich das Problem, dass die Witze meist nicht witzig sind.


In dem Fall granted aber wir redeten gerade von zusammenhängenden Storylines.

>Du hast ja schon öfter gesagt, dass man die Charaktere deiner Comics und die bisherigen Strips kennen muss, damit es wirkt. Die kenne ich inzwischen besser, als mir lieb ist. :-) Aber trotzdem wird es nicht automatisch lustig, wenn die sich einfach entsprechend ihrer etablierten Persönlichkeit und Beziehung zueinander verhalten. Das ist tatsächlich wie der späte Garfield, bei dem sich Jim Davis (oder seine Assistenten) nur noch darauf verlassen haben, dass es schon automatisch lustig sein wird, wenn Garfield wieder Montage hasst, faul ist oder viel frisst.

Ich mag Garfield.

>
>Einen Strip wie den heutigen halte ich eigentlich für nicht veröffentlichungswürdig, auch wenn du dessen humoristische Mangelerscheinungen mit Selbstironie vorwegnimmst.


War Beethoven in Nashville erfolgreich? War er das? War er das?

>Du hast ja dank eigener Webseite keine vertragliche Verpflichtung, dass da jetzt unbedingt etwas Neues hinmusste. Anders gefragt: Lässt du auch Comics in der Schublade, weil du mit der inhaltlichen Qualität nicht zufrieden bist? Oder kommt alles auf die Homepage, was dir aus der Feder fließt?

Ich hab eine verpflichtung gegenüber den Lesern und eine Selbstverpflichtung. Rauf kommt was mir gefällt und gerade in der verbliebenen Zeit umsetzbar ist. Der aktuelle 'Witz' ist imho ganz gut, da er nicht nur den Beethoven-Nashville Witz aus den Peanuts parodiert sondern eigentlich eine ganz andere kleine Pointe hat, die man aber nicht unbedingt wahrimmt.


< antworten >