Thema:
Re:Orval, belgisches Trappistenbier flat
Autor: Michel
Datum:21.08.11 23:27
Antwort auf:Orval, belgisches Trappistenbier von Totoro

>[http://de.wikipedia.org/wiki/Orval_%28Bier%29]
>
>Ungewohnt ein Bier bei Zimmertemperatur zu trinken. Bei Wikipedia steht das Bier sei sehr herb, mir kam es eher angenehm mild vor. Und geschmeckt hat es auch!


was verstehst du unter zimmertemperatur?
12-14° sind doch ok, ich trinks aber idR kühler, weil temperiertes bier einfach nicht so besonders schmeckt,
ansonsten kann ich wärmstens eine reise nach belgien empfehlen, ich war in 12 monaten zweimal da und hab die trappistenklöster orval und westlvleteren (kleinste trappistenbrauerei, deren bier wird ausschliesslich beim kloster verkauft) besucht

ach ja wirklich warm bekommst du in brüssel im mort subite die geuze serviert, ziemlich gewöhnungsbedürftig aber auch sehr lecker (ist ziemlich sauer, sprich erfrischend trotz der wärme)


< antworten >