Thema:
Re:Neue Version 0.9.6 des Android-Clients flat
Autor: Robo
Datum:21.06.11 00:35
Antwort auf:Re:Neue Version 0.9.6 des Android-Clients von GPI

>So langsam glaub ich, das mein Xoom entweder einen Schlag hat, oder 3.0 absolut instabil ist... Vermutlich letzteres :)
>Hab immer noch diverse abstürze und hängenbleiben - vorallenbei einer schlechten Internetverbindung. Ich warte da jetzt mal auf 3.1 - sol ja nächsten Monat kommen...


Ja, kann natürlich daran liegen, andererseits ist meine Testbasis auch nicht sehr gross. Ich selbst habe ein Desire mit 2.2 und einen Emulator, bei dem Android-Versionen > 2.3 quasi unbenutzbar sind. Ausserdem ist im Emulator die Netzverbindung immer perfekt (nur die Geschwindigkeit kann man drosseln). Wenn Du auf 3.1 umgestellt hast, interessiert mich natürlich auch, ob das was gebracht hat.

Was die anderen Mitglieder hier im Forum mehrheitlich benutzen, wieviele Nutzer es überhaupt gibt und wie stabil der Client dort läuft, weiss ich nicht. Ich teste recht viel und behaupte mal, die meisten Fehler müssten raus sein (denkt man als Entwickler allerdings immer), aber gerade in Grenzsituationen (schlechtes Netz, wenig Speicher etc.) verhalten sich die Bibliotheken, auf denen man aufbaut, manchmal unerwartet. Nach wie vor kann es natürlich hilfreich sein, Logfile-Auszüge mit den Exceptions zu bekommen.

>kann man eigentlich optinal andere Browser-Engines nutzen? z.b. Opera?
Das würde so erst mal nicht helfen. Der Client funktioniert nicht so, dass ich die URL des Beitrags einer Browser-Engine übergebe, die diesen dann sowohl lädt als auch darstellt. Das würde mir nämlich keine Möglichkeit mehr geben, den HTML-Quelltext der Seite vorher zu verändern (was ich ja tun muss, um den Look für den Client anzupassen und z.B. Links und Bilder auszutauschen). Stattdessen lade ich erst das HTML mit einer HTTP-Client-Komponente (und da hat Android erst mal von Haus aus nur eine), wandele das HTML um und übergebe es dann erst der Browser-Komponente, die dann "nur" noch die Darstellung zu erledigen hat. Ob das dann die Standard-Engine oder Opera macht, ist egal. Das einzig Interessante wäre, wenn Opera seinen eigenen (cachenden) HTTP-Client beinhaltet, den man auch losgelöst von der Darstellungskomponente nutzen könnte. Aber erstens kann ich mich ja nicht von einer optional installierten Komponente abhängig machen, und zweitens ist dann immer noch unklar, ob überhaupt der Maniac-Server auch das Caching unterstützt, denn der müsste dann die entsprechenden HTTP-Header auswerten und generieren (und das habe ich mir noch nicht angeschaut).

Falls ich mal in Zukunft dazu komme, wäre das aber auch nicht das Problem. Ich habe schon Webcaches entwickelt, man muss da zwar einiges an entsprechenden HTTP-Protokoll-Features unterstützen, aber es ist auch keine Unmöglichkeit, so was selbst zu machen.

Falls noch jemand bis hier unten mitgelesen hat und noch nicht eingeschlafen ist, würde mich natürlich auch die Meinung der anderen Nutzer interessieren: was sind eure Top-Features, die noch fehlen? Da ich in Zukunft vermutlich nicht mehr so viel Zeit investieren kann, möchte ich mich erst mal auf die meistgenannten Wünsche konzentrieren.


Viele Grüße,
Robo


< antworten >