Thema:
Re:eBook Reader - Kindle >>> alles andere? flat
Autor: tak
Datum:13.06.11 18:02
Antwort auf:eBook Reader - Kindle >>> alles andere? von Bloodflower

Kindle, Kindle über alles?
Jo, aber mit Einschränkungen.

Von der technischen Seite spielen nur die Sonys in der gleichen Liga.

Soweit ich weiß hat nur Kindle und die Sony den neueren eInk Bildschirm. (andere Player mit gleichwertigen Bildschirmen stehen gerade in USA in den Startlöchern, ob sie nach Europa können k.A.)

Zu dem haben die Sonys eine bessere PDF Darstellung (liest man zumindest überall) und einen sehr guten, nicht spiegelnden Touchscreen- statt mit Druck arbeiten sie mit Lichtschranken.

Aber die Sonys sind halt viel teuerer und ich komme auch ohne Touchscreen mit dem Kindle sehr gut zurecht.

Also ich würde ganz klar den Kindle empfehlen.

Aber- DRM ist nicht tragbar: du bist an Amazon gebunden, kannst deine Bücher nicht anderswo kaufen, kannst auch später nicht auf andere eReader umsteigen. Amazon liest keine ePubs und ePub ist in Europa vorherrschendes Format.

DRM Entfernung ist sehr leicht, das Programm calibre ist sowieso ein Muss ("iTunes für eBooks." Nur besser als iTunes^^) und dafür gibts Plugins für DRM Entfernung.

Man kauft ein Buch bei Amazon, dieses wird durch die Amazonapp in "Meine Dokumente" Ordner gespeichert, ziehst das Ding in dein mit PlugIns gepimptes calibre und DRM ist weg.
DRM lose Dateien kann man dann nach Lust und Laune und soweit ich weiß ohne Qualitätsverluste von einem Format ins andere übertragen.

Ansonsten ist der Kindle mein liebstes technische Neuerwerbung seit .... keine Ahnung, seit wirklich sehr langem.

EDIT: Die Invertierung beim umblättern finde ich nicht störend, fällt mir nicht wirklich auf bzw. achte ich auf sie immermal mit Absicht, da die recht faszinierend ist :D


< antworten >