Thema:
Gambrinus Premium - das Herbe flat
Autor: Slapshot
Datum:30.05.11 20:50
Antwort auf:Neu: Biertesten im Maniac-Forum von Lizardking

Heute auf der Rückfahrt hab ich in der letzten Tankstelle vor der Grenze nochmal Halt gemacht, um die letzten Kronen in Benzin und anderen Treibstoff zu investieren. Ok, 600 Kronen sind noch übrig, aber neben rund 30 Liter Super hab ich mir noch ein Sixpack Cola (aus den 'alten' 0,33er-Dosen) und vier Gambrinus Premium gegönnt.

Auf den ersten Blick war nur der Preis Premium. Sieben Kronen mehr pro Dose - glatter Wucher.

Auf den zweiten Blick fällt der höhere Alkoholgehalt auf. 5,0 statt 4,1 und damit eher vergleichbar mit heimischen Bieren.

Grad hab ich mir die Dose geöffnet und in ein Glas umgefüllt, um das Bier atmen zu lassen. Beim Hellen (Export) mag ich das nicht so, aber manche Biere müssen einfach atmen und ich würd sagen, dass das hier dazugehört.

Der erste Schluck hat mich auch gleich zum Fazit des Postings hinreissen lassen: herb. Also herber als das andere, das leichte. Würziger und mit dem leicht pelzigen Geschmack auf der Zunge. Ohne morgen absehen zu können würd ich aber sagen, dass ich es hier nicht zwingend mit einem Feierabendbier zu tun habe. Das würzige werd ich wohl morgen noch nachschmecken.

Das Glas ist jetzt halb leer und ich spüre schon leichte Auswirkungen des Alkohols. Also nix dramatisches, aber schon das spürbare Gefühl, Alkohol getrunken zu haben.

Im Abgang ist das Bier leicht bitter und hinterlässt auch einen leichten, unangenehm bitteren Nachgeschmack im Mund, der mit einem erneuten Schluck hinweggespült werden will.

Ideal zu schweren Speisen würd ich mal sagen, also passend zur böhmischen Küche.

Generell würd ich jetzt mal sagen, dass sich das Premium zum normalen in etwa wie Edelstoff zum normalen Augustiner verhält.

Das Glas ist jetzt fast leer, der hintere Teil der Zunge zeigt dieses typisch pelzige, das schwere Biere mit sich bringen.

Fazit: Für Bierfeinschmecker, die gern ein würziges, schweres Bier trinken, mit Sicherheit die bessere Wahl. Als Feierabendbier möcht ich dem Premium aber keine Empfehlung aussprechen. Gut, dass ich nur vier Dosen mitgenommen hab.

Achja, vom normalen hab ich 48 Dosen im Gepäck. Ich liebe das normale Gambrinus.

Andreas


< antworten >