Thema:
iPad-Lösung flat
Autor: JPS
Datum:25.05.11 18:20
Antwort auf:Maniac-Forum für Android, iOS, Windows Phone und Co. von Leviathan

Ich habe versucht eine Lösung für das iPad zu entwickeln, hänge jetzt aber mit 2 Problemen fest.

Hier der aktuelle Stand:

[www.videogamers.de/maniacipad]
(Scrollen funktioniert über die farbigen Balken auf der rechten Seite)

Die Probleme:

1. Mobile Safari scheint iframes nur so weit zu rendern, wie diese unter Nutzung des kompletten Screens dargestellt werden könnten. Obwohl ich per Javascript (iScroll) das nicht mehr vorhandene Scrollen in iframes (ging in älteren iOS-Versionen mit 2 Fingern) beheben konnte, kann man daher nur durch einen Teil der Beiträge scrollen, bevor der Cut kommt.

2. Wenn man scrollt, kommt Mobile Safari mit der Erkennung von Klicks auf die Links durcheinander und erkennt die Klicks an der Stelle, an der der Link ohne das Scrollen gestanden hätte. Man kann daher nur die Beiträge fehlerlos anklicken, die direkt, ohne scrollen, sichtbar sind.

Ansonsten würde die Lösung gerade im Hochformat recht gut funktionieren und das Frame-Problem der normalen Version beheben.

Wenn man Problem 2 gelöst bekommen würde, könnte man die Lösung zumindest für halbwegs aktuelle Beiträge nutzen.

Hat hier jemand etwas mehr Erfahrung mit Javascript und dem Mobile Safari und kann Problem 2 oder noch besser beide Probleme beheben?

PS: Wie sieht diese Version eigentlich auf Android-Tablets aus? Wenn dort die Probleme nicht auch vorhanden sind, müsste es zumindest dafür eine brauchbare Lösung sein.


< antworten >