Thema:
Lass dir nichts einreden.... flat
Autor: Tomda
Datum:15.05.11 13:22
Antwort auf:Nokia N8 von Slapshot

als Businesstelefon ganz ok.

Versuch mal mit nem iphone per BT ein Bild, Mail, PDF oder ähnlich zu verschicken.
Oder im Dateisystem eine Datei zu finden und zu suchen. Einen informativen Homescreen zu installieren.
Eine Präsentation auf einem Beamer mittels HDMI zu zeigen.
Einen nativen SIP und Skype-Client zu installieren.
Volle Kontrolle über deine Daten zu haben.
Verschiedene Zugangspunkte zu definieren.
Kostenlos auf der ganzen Welt zu navigieren (onboard).

Wenn dir das alles wichtig ist, geht nur ein N8.

>Hab ich mittlerweile seit mehreren Wochen als Testgerät und bin eigentlich schon ganz zufrieden damit.
>
>>Navi, E-Mail, simples Surfen.
>
>Funktioniert alles ganz gut, ABER das tippen mit der virtuellen Tastatur funktioniert imo schlechter als auf dem iPhone. Durch die versetzten Tasten hast du mit dem Apple-Gerät die höhere Trefferquote. Imo.
>
>Schön auch, dass du dir Widgets auf die Startseite legen kannst und von denen aus den MP3-Player steuern oder deine Mails anschauen kannst.
>
>Weniger schön ist, dass man das Gerät von Zeit zu Zeit neu starten muss, weil die Datenverbindung bockt.
>
>Schön dafür ist, dass das Gerät/der Akku mit aktiviertem Stromsparmodus WIRKLICH lange vorhält. Da verliert's auf drei Tage vielleicht grad mal so 20 - 30 %. Wenn du nix damit machst.
>
>Der Browser ist funktional, aber funktioniert und theoretisch geht auch Flash. Dafür ist das Handling umständlich hoch drei, überall, wo etwas eingegeben werden muss, muss erst bestätigt und anschließend nochmal ein "Öffnen"-Feld angetippt werden. Das macht der iPad-Browser meiner Frau besser und damit wahrscheinlich auch das iPhone.
>
>Der MP3-Player ist super, die mitgelieferten Kopfhörer auch und die Kamera ist laut Tests mindestens der des iPhone4 ebenbürtig, liefert aber Bilder bis 12 MP - wer's braucht. Bilder lassen sich auch editieren und das funktioniert sogar überraschend gut.
>
>Dafür lässt sich das N8 mit Speicherkarten erweitern, es lässt sich ein USB-Stick anschließen und Videos direkt auf dem Fernseher via HDMI abspielen.
>
>Oh, und der integrierte Videoplayer spielt standardmässig Divx/Avis ab, ohne umwandeln. MKVs gehen glaub ich auch, müsst ich aber mal testen. Ideal für die aktuelle Serie aus dem Netz, wenn man denn auf dem kleinen Screen schauen will.
>
>Achja, der Screen. Der ist dem des iPhones klar unterlegen.
>
>Alle diese Anwendungen funktionieren prima/gut, ABER der Rest nicht. Das Menü, diverse Anwendungen... irgendwie hakt alles so a bisserl, wo's beim iPhone/iPad schön flutscht. Vieles wirkt nicht richtig durchdacht und viele Apps scheinen nur halbherzig angepasst, wenn z. B. die anzuklicken Icons klein links und rechts unten auf dem Display liegen, so wie früher z. B. beim N95.
>
>Was die Apps angeht schau ich manchmal schon neidisch auf meine Kollegen mit iPhone-/Android-Geräte, andererseits brauch ich eh nicht viel. Mehr Spiele wären nicht schlecht, aber ich bin eh nicht so der Handy-Spiel-Typ und ja, ich weiß schon, wie iPhone4-Spiele aussehen.
>
>Eine klare Empfehlung kann ich nicht aussprechen, ich persönlich komm damit gut klar, würd es mir evtl. sogar kaufen, wenn ich es irgendwann wieder zurückgeben muss, aber das hängt dann doch stark vom Nutzungsverhalten ab.
>
>Was das Netz angeht, muss ich natürlich zu o2 raten.
>
>>Und wo/wie kaufen? Ich hab mich gerade mal bei Telefon-Treff umgesehen und war von den Wildwest-Verhältnissen dort relativ abgeschreckt.
>
>Wenn du auf Raten kaufen willst, dann o2 über MyHandy. Ist dafür a bisserl (bis etwas mehr) teurer, als bei Amazon. Ansonsten gibt's noch viele Anbieter, die das Gerät ordentlich subventionieren, aber dann wären wir wieder beim TT oder ebay.
>
>Andreas


< antworten >