Thema:
habe jetzt seit 2 Monaten ein Nokia E7 mit Symbian^3... flat
Autor: maxpopo
Datum:14.05.11 17:01
Antwort auf:Smartphone-Empfehlungen bitte! von Schlomo

...zuvor ein Samsung Galaxy S mit Android, davor ein Nokia N900 mit Maemo 5 und davor ein Nokia N95 mit Symbian S60 5th Edition.

Meine Nutzung beschränkt sich genau auf die 3 Dinge, die du genannt hast und ich muss sagen, dass das E7 darin bisher am besten abschnitt. Um E-mails zu schreiben und auch generell sonst etwas schriftlich mit dem Handy zu verfassen, ist eine physische Tastatur EIN MUSS!!! Wer was anderes erzählt, hat einfach keine Ahnung.

Allen Unkenrufen zum Trotz wird Symbian^3 von Nokia parallel zu Windows for mobile 7 fortgesetzt. Es erhält in den nächsten Monaten sogar eine optische General-Überholung. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt, aber Nokia kann das OS nicht kippen. Dafür ist die Userbase viel zu gross.

Das mit dem Offline-Kartenmaterial wurde ja schon gesagt und ist IMO auch DAS Killerargument. Nicht wegen den Kosten, sondern wegen des Stromverbrauchs für die Online-Navigation, der zusätzlich zur GPS-Unterstützung bei anderen Smartphones auch noch anfällt.

Auch die App-Horror-Storys, die man so von Verfechtern von iOS oder Android hört, sind ausgemachter Mumpitz. Dank QT-Unterstützung können Apps von Android ohne grossen Aufwand auf Blackberries und Nokia-Geräte portiert werden. Ich seh zumindest was die App-Qualität angeht keinen grossen Unterschied mehr zwischen Android-Market und Ovi-Store. Natürlich hast du bei Android mehr Apps, aber du hast auch definitiv mehr Schrott zur Verfügung.

Ich habe mein Galaxy S verkauft und mir dafür ein E7 geholt, weil ich es hauptsächlich geschäftlich nutze. Die Mailunterstützung lässt dabei mit dem mitgelieferten Client von Nokia kaum Wünsche offen. Lediglich bei der Kalenderverwaltung erwartete ich ein wenig mehr, welche aber immernoch 14x besser umgesetzt ist als bei Samsung. Sogar der MS Communicator wird kostenlos mitgeliefert und hat mir schon das ein oder andere Mal im Zug oder sonstwo den Zugriff auf mein Notebook erspart. Top!

Im Gegensatz zu Samsung ist Nokias PC-Anbindung vorbildlich und vor allem FREIWILLIG! Man den Datenaustausch via Windows-Explorer vornehmen oder hat mit Ovi alles in Nullkommanix gesyncht, während man bei Samsung noch Glück haben muss, wenn die Verwaltungssoftware Kies das Telefon überhaupt erkennt. Nach durchschnittlich 3 Anläufen klappte es dann mal.

Natürlich gibts auch bei Symbian^3 Probleme, aber Abstürze, wie sie bei Android an der Wochenordnung waren, konnte ich bei allen Nokia-Telefonen während der gesamten Nutzungsdauer noch an einer Hand oder zwei Händen abzählen.

Das im Moment angesagteste Bash-Argument gegen Nokia, ist die altbackene Optik und die "zu komplizierte Bedienung". Zugegeben es gibt ein, zwei Schnitzer im Design, die das N900 davor nicht hatte, aber Android-Handys sind alles andere als "einfach oder intuitiv". Auch dort gibt es Massen an Einstellungen und kryptischen Bezeichnungen, die sich einem Laien nicht einfach so erschliessen. Ausserdem sprechen wir hier über Smartphones und nicht über Klicki-Bunti-Gadgets für angesagte Vollprolls. Da darf man vom User auch erwarten, dass er sich mit dem System ein wenig ausseinandersetzt.

Dafür erhält er dann ein sehr stabiles, geradliniges, sicheres und trotzdem halbweg offenes Gerät, das noch gewisse Kanten aufweist. Ich bin zumindest für meine Kommunikationsbedürfnisse mit dem Handy sehr zufrieden.

P.S.: Als Bonus gibts ein Nokia-Only-Feature. Das E7 enthält einen USB-Hostcontroller, welcher imstande ist, externe Festplatten und USB-Sticks direkt zu verwalten. Somit ist zum Datenaustausch prinzipiell kein Computer mehr notwendig = Goil! ;D


< antworten >