Thema:
Re:Smartphone-Empfehlungen bitte! flat
Autor: Fieldy
Datum:13.05.11 19:06
Antwort auf:Re:Smartphone-Empfehlungen bitte! von Schlomo

>>Welches Budget denn? Sowohl fürs Handy als auch im Monat für einen eventuellen Vertrag. Wie ist dein Telefonierverhalten?
>
>Gerätepreis, keine Ahnung!


Ja, dann würd ich erstmal generell so gucken, was dir optisch und vor allem größentechnisch (Handy/Display) zusagt. Dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen, was Du ausgeben möchtest.

Für einen Vertrag ohne Subventionierung vielleicht 30 Euro oder so? Was mich bei vielen Verträgen dann wiederum nervt, ist dass Festnetz oder andere Netze gleich unverschämte 29 Cent pro Min. kosten... Ich telefoniere recht wenig, aber ich habe keine Lust, dabei groß darauf zu achten, nicht gewisse Netze anzurufen. Die Navi/Web/etc.-Nutzung würde auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Reichen Dir 100 Freiminuten im Monat fürs telefonieren aus? Falls ja, dann würde ich Dir den o2 Blue empfehlen. 20 Euro im Monat mit 100 Freiminuten in alle Netze, SMS Flat und Internetflat (300MB, danach Drosselung). Auch wenn Seitens o2 eine Auszahlung nicht erlaubt ist, bekommst Du im TT-Forum ~220 Euro ausbezahlt bei einem Neuvertrag. Aktuell gibts von o2 sogar 50 Euro Gesprächsguthaben, wenn Du deine Rufnummer portieren lässt. Und nein, ich arbeite nicht bei o2 ;-)

Das sind dann allerdings nur die Kosten für den Tarif. Je nach Handy kommen dann nochmal Mietkosten auf Dich zu, es sei denn, Du beschaffst Dir das Handy selbst oder schaust Dich nach Anbietern um, die selbstsuventionierte Handys anbieten. Bei o2 bist zu zum Beispiel mit einem iPhone und dem o2 Blue bei 45 Euro. Andere aktuelle Handys liegen preislich ähnlich. Musst Du dann wissen, ob Du lieber monatlich weniger zahlen und einmalig einen hohen Betrag fürs Handy willst oder lieber monatlich was mehr und dafür nicht auf einmal das Handy bezahlen willst.

>>>Ich hab mich gerade mal bei Telefon-Treff umgesehen und war von den Wildwest-Verhältnissen dort relativ abgeschreckt.
>>
>>Was genau hat Dich da abgeschreckt?
>
>Naja, es ist wie auf dem Basar, man weiß nie, wie seriös die einzelnen Leute sind, wie lange man wohl auf ein evtl. versprochenes Gerät warten müsste...


Also, weil ich gerade zufällig selbst meinen o2 Vertrag bei einem Anbieter aus dem TT-Forum verlängert hab: Man muss natürlich ein bisschen aufpassen, und genau gucken was man kauft. Auch muss man genauer Nachfragen, was man für Geräte bekommt, weil Teilweise EU-Ware angeboten wird.

Außerdem gibts auch für ein paar "bekannte" Anbieter einen Erfahrungs-Thread, wo man ein bisschen stöbern kann und sich die Meinungen anderer User durchlesen kann.

Aber in meinem Fall gibts bisher nix auszusetzen: Mittwoch hab ich den Vertrag verlängern lassen, gestern unterschriebene Unterlagen per Post zurück geschickt und vor einer Stunde kam von o2 die Bestätigungs-SMS für die Verlängerung. Und da ich bei dem gleichen Händler auch meinen Vertrag vor 2 Jahren abgeschlossen hab, kann ich auch sagen, dass die Abwicklung damals absolut reibungslos ablief.

>Aber allgemein ist es doof, direkt bei O2, Vodafone etc. zu buchen, weil man sich da die Beteiligung an der Provision durch die Lappen gehen lässt, oder?

Ja, das auf jedenfall. Bekommst vielleicht hier und da was dazu, aber meistens auch nur wenn Du online den Vertrag abschließt. Und Handys werden ja sowieso kaum bis gar nich mehr subventioniert.


< antworten >