Thema:
Ich würde zw. Digicomics und Webcomics unterscheiden flat
Autor: Karotte
Datum:03.05.11 18:01
Antwort auf:Ist hier schon jemand auf digitale Comics umgestiegen? von Aragorn

Ich kann mir absolut nicht vorstellen einen Comic, der in Printform existiert, digital zu lesen. Ganz gleich ob wir von einem Manga auf Klopapier für 6 Euro oder von der erlesenen Splitter- und CrossCult-Qualität sprechen, nichts geht's über das analoge Blättern und den wohligen Gestank des Materials. ;o) Würde es eines Tages keine solchen, sagen wir, traditionell produzierten Comics mehr geben, wäre das sehr schade.

Daneben könnte ich mir jedoch ein Leben ohne Webcomics wie PvP oder Sinfest nicht mehr vorstellen. Die kleine, tägliche Strip-Dosis ist das Erste, woran ich gleich nach dem Aufstehen denke. Außerdem gefällt es mir einfach, dass hier Autoren und Zeichner ihr Ding machen, ohne auf Drucker, Verlage, Händler usw. angewiesen zu sein. Der Schöpfer hat die totale Kontrolle, sowohl über den kreativen als auch über den rechtlichen Teil. Sowas unterstütze ich gerne.


< antworten >