Thema:
Re:Greift US-Recht im Ausland? flat
Autor: Melanie
Datum:17.12.10 15:44
Antwort auf:Re:Greift US-Recht im Ausland? von ChRoM

>> Es ergibt sich die Frage: Kann ich als Österreicher in Österreich nach US-Strafrecht belangt werden, weil der Download dort verboten ist? Wenn die Antwort anders als "nein" lautet, gäbe es juristisches Chaos weil sich jeder Bürger an sämtliche sich widersprechenden Gesetze in aller Welt halten müsste. Das ist ja wohl nicht praktikabel.

Stimmt, es ist nicht praktikabel. Aber Du verstoesst ja gegen das Urheberrecht des Staates, bei dem der Rechteinhaber des Films sich eingetragen hat. Es geht ja nicht darum, wo jetzt der Download verboten ist sondern eher darum, ob das Urheberrecht verletzt ist. Das ist also nicht wirklich chaotisch und das macht ja eigentlich auch Sinn. Aber wie Du schon sagst, ist eine strafrechtliche Verfolgung erst mal relativ sinnlos, weil die USA ja nicht so einfach an Dich rankommen. Du befindest Dich eben im Ausland und sie muessen somit warten, bis Du mal als Touri nach NY kommst und sie dann nelson.wav maessig die Handschellen klicken lassen koennen.

Melanie


< antworten >