Thema:
Re:Das Problem ist imo tiefgreifender flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:11.12.10 18:36
Antwort auf:Das Problem ist imo tiefgreifender von oDin

>So wie ich das verstanden habe sind neben den Afghanistan-Protokollen die US-Depeschen so ziemlich das öffentlichkeitswirksamste was Wikileaks veröffentlicht hat. Aber gerade bei den Einschätzungen der Diplomaten von führenden Politikern (das wohl mit am meisten Schaden bei der Aussenwirkung der USA angerichtet hat) verstehe ich die Aufregung nicht wirklich, aus der Sicht eines deutschen Staatsbürgers meine ich jetzt. Klar, kommt so etwas abwertend rüber, was aber imo bei Verschriftlichungen von exakten, auch negativ beschreibenden Eigenschaften nicht zu verhindern ist. Weiterhin sollte man Bedenken, dass in Zukunft solche Informationen nicht so leicht zugänglich gemacht werden bzw. verbal geäußert werden, womit sich nicht viel ändern wird.

Die cables enthalten viel mehr als subjektive und flapsig formulierte Meinungen einer Diplomaten über deutsche Politiker. Ich weiß nicht, warum diese im Grunde nichtigen Informationen so in den Vordergrund gerückt wurden; wahrscheinlich befriedigen sie am ehesten den primitiven Wunsch nach billigem Infotainment ("Guido ist ein Schwächling, haha") - ein weiteres Armutszeugnis für die deutsche Presse. Wäre ich Verantwortlicher bei Wikileaks gewesen, hätte ich diese cables einfach gestrichen. Letztendlich wirft es - gewollt oder ungewollt - ein schlechtes Bild auf Wikileaks, dass diese Depeschen so im Zentrum stehen: wenn ein Diplomat sich zu etwas unbedarften, informellen Äusserungen ohne größere Relevanz hinreißen lässt, ist das eher als Teil seiner Privatssphäre anzusehen (und das leaking scheint somit weniger gerechtfertigt), als wenn er ganz offiziell und formal (und somit in voller Kongruenz mit seiner Position) in unschöne Machenschaften involviert ist. Und von diesen gibt es in den cables genug, sei es Kopenhagen, sei die Straffreiheit für CIA Männer in Deutschland etc. Und das veröffentlichen dieser Informationen ist moralisch voll und ganz gerechtfertigt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname