Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: fianna
Datum:08.12.10 16:36
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Cerberus

>>>Deine persönliche Meinung dazu, wie sieht die aus, reicht es zum Beispiel nur zu dokumentieren und das andere teilweise ausser acht zu lassen?
>>
>>Ja, das reicht durchaus schon. Schau Dir beispielsweise die Tagesschau an, dort wird zu 90% auch lediglich dokumentiert, nicht jedoch selbst Stellung genommen.
>
>Nein, die Tagesschau "berichterstattet" ebenso wie andere Medien möglichst objektiv, sie zeigt aber nicht unkommentiert direkte Quellen.


Das macht Wikileaks ja auch nicht. Die Texte werden in Zusammenarbeit mit Journalisten auf der ganzen Welt gelesen, kategorisiert und ggf. werden auch Namen geschwärzt.

Wenn sich Wikileaks als reine Plattform für Leaks verstehen würde, müssten sie entweder adhoc alles publishen zu lesen oder per randomiersungsfunktion auswählen, was veröffentlicht werden soll. Sobald aber eine Auswahl getroffen wird, ist das schon mehr als reine Dokumentation.

Ausserdem tritt deren Sprecher ja auch öffentlich auf und kommentiert, schreibt Artikel und gibt Interviews. Von reiner Dokumentation kann doch keine Rede sein.


< antworten >