Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Cerberus
Datum:08.12.10 16:22
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Kola

>>Auch wenn sie unkommentiert veröffentlicht werden?
>
>Ja, alleine das Zusammenstellen ist im Grunde eine Aussage an sich. Ich glaube aber es gibt auch ein Video mit Kommentar.
>
>>>und Leitartikeln schon den engen Begriff der Presse. Ansonsten gilt, wie in allen Fragen zu Art. 5 GG, eine liberale Interpretation dessen was "Meinung" oder "Presse" qualifiziert: in dubio pro libertate.
>>
>>Okay. Ich würde sie allerdings auch gerade mit Blick auf das Urteil nicht als Presse definieren und das finde ich auch eher gut so, auch wenn mir oft die Einordnung der Geschehnisse in den Kontext fehlt.
>
>Sicherlich, es ist ein Grenzfall. In der Sache geht es aber vor allem darum, dass Meinungen nicht deswegen aus dem Prozess der Willensbildung ausgeschlossen werden dürfen, nur weil sie nicht konventionell abgegeben werden; es muss ja nicht immer die "New York Times" oder "The Guardian" sein. Das sollte im Hinblick auf die Neuen Medien evident sein.
>


Es sind ja hier eben keine Meinungen sondern Informationen und ich bin da sehr froh drüber, dass sie veröffentlicht wurden und werden!

>Das geht jetzt aber hier zu weit, und ich glaube du hast ja auch nicht mit dem Effekt von Wikileaks gehadert, sondern eher mit der genauen Einordnung.

Ganz genau!


< antworten >