Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Cerberus
Datum:08.12.10 15:47
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Kola

>>Was schlußfolgerst du denn aus dem Urteil?
>>Dem Urteil nach ist Wikileaks keine Presse, denn: "...nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung...."
>
>Wikileaks erfüllt mit Videos (Collateral Damage zB)


Auch wenn sie unkommentiert veröffentlicht werden?

>und Leitartikeln schon den engen Begriff der Presse. Ansonsten gilt, wie in allen Fragen zu Art. 5 GG, eine liberale Interpretation dessen was "Meinung" oder "Presse" qualifiziert: in dubio pro libertate.

Okay. Ich würde sie allerdings auch gerade mit Blick auf das Urteil nicht als Presse definieren und das finde ich auch eher gut so, auch wenn mir oft die Einordnung der Geschehnisse in den Kontext fehlt.
Ob das jetzt in einer guten Qualität geschieht bei den etablierten Medien, darüber bestehen für mich allerdings starke Zweifel.


< antworten >