Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:08.12.10 14:28
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Cerberus

>>"Eine freie, nicht von der öffentlichen Gewalt gelenkte, keiner Zensur unterworfene Presse ist ein Wesenselement des freiheitlichen Staates; insbesondere ist eine freie, regelmäßig erscheinende politische Presse für die moderne Demokratie unentbehrlich. Soll der Bürger politische Entscheidungen treffen, muß er umfassend informiert sein, aber auch die Meinungen kennen und gegeneinander abwägen können, die andere sich gebildet haben. Die Presse hält diese ständige Diskussion in Gang; sie beschafft die Informationen, nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung."
>>
>>Bundesverfassungsgericht nach der Spiegel-Affäre.
>>
>>Mehr gibt es zu dieser ganzen bescheuerten "Darf der das?"-Geschichte, die da unten herumdiskutiert wird, nicht zu sagen.
>
>Was schlußfolgerst du denn aus dem Urteil?
>Dem Urteil nach ist Wikileaks keine Presse, denn: "...nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung...."


Du meinst, weil Wikileaks dies nicht tut? Du hast den entscheidenden Teil vor "...nimmt selbst dazu Stellung" vergessen:

"sie beschafft die Informationen, nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit..."

Quellenschutz ist auch wichtig, siehe Cicero-Urteil.

>Nur zu meiner Einordnung: Ich bin dankbar, dass es Wikileaks gibt und dass sie soviel Einsatz, einem hohen persönlichen Risiko zum Trotz, zeigen, solche Dinge zu veröffentlichen!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname