Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Cerberus
Datum:08.12.10 14:20
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von SidVicious

>"Eine freie, nicht von der öffentlichen Gewalt gelenkte, keiner Zensur unterworfene Presse ist ein Wesenselement des freiheitlichen Staates; insbesondere ist eine freie, regelmäßig erscheinende politische Presse für die moderne Demokratie unentbehrlich. Soll der Bürger politische Entscheidungen treffen, muß er umfassend informiert sein, aber auch die Meinungen kennen und gegeneinander abwägen können, die andere sich gebildet haben. Die Presse hält diese ständige Diskussion in Gang; sie beschafft die Informationen, nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung."
>
>Bundesverfassungsgericht nach der Spiegel-Affäre.
>
>Mehr gibt es zu dieser ganzen bescheuerten "Darf der das?"-Geschichte, die da unten herumdiskutiert wird, nicht zu sagen.


Was schlußfolgerst du denn aus dem Urteil?
Dem Urteil nach ist Wikileaks keine Presse, denn: "...nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung...."
Nur zu meiner Einordnung: Ich bin dankbar, dass es Wikileaks gibt und dass sie soviel Einsatz, einem hohen persönlichen Risiko zum Trotz, zeigen, solche Dinge zu veröffentlichen!


< antworten >