Thema:
Re:LoL viel Aufregung um nichts ... flat
Autor: !!!
Datum:29.11.10 15:39
Antwort auf:Re:LoL viel Aufregung um nichts ... von Vetinari

>>(ist bei Merkel doch eigentlich positiv, die Amis ärgern sich doch nur das sie sich von ihnen nicht verbiegen lässt :D)
>
>Die Aussage war eher, dass sie sich wie ein Fähnchen im Wind der Mehrheit dreht und Außenpolitik für sie nur solange Bedeutung hat als sie damit die Umfrageergebnisse für sich beeinflussen kann. Nicht so positiv. Und das Bush anscheinend auf Merkels "Charme" besser angesprungen ist als Obama.


Obama kann Merkel nicht leiden. Überhaupt nicht, war von anfang an so. K.A. warum, dachte zuvor (also bevor Obama Präsi war) das Merkel ihm entgegenkommen müsste, weil sie rational und vernunftsorientiert ist. Habe mich aber geirrt.

Deine Aussage kann ich so im Text nicht finden, zugegeben, ich habe nur den Text der Süddeutschen dazu gelesen.

Da steht:

- sie sei "methodisch, rational und pragmatisch"

Stimmt imo so und ist für mich eine positive Eigenschaft als Regierungschefin in der heutigen Zeit.

- "agiere unter Druck "beharrlich, aber sie meidet das Risiko und ist selten kreativ".

Trifft imo auch alles zu. Unter Druck beharrlich zu agieren, heisst, das man ein schwieriger Verhandlungspartner bei Meinungsverschiedenheiten für denjenigen ist (hier: US Boys!)

- Beharrlich deutet nicht darauf hin sich nach dem Wind zu bewegen, im Gegenteil.

- Das sie nicht sehr risikofreudig ist, stimmt auch.

- "Angela 'Teflon' Merkel" genannt - in Anspielung auf die nichthaftende Beschichtung von Bratpfannen."

Heisst für mich, man kann sie angreiffen, sie geht einfach nicht auf den Infight ein, sondern ignoriert es (perlt ab). Sie klärt das dann lieber im Hinterzimmer mit ihren Männern/Frauen ab und überlegt sich dann eine Strategie wie darauf zu reagieren ist. Ja, so ist unsere Merkel.

Vom Fähnchen im Wind kann ich da nichts sehen. Auch wenn man sich anschaut welche Positionen Merkel ob bei G20 oder bei einem US Besucht vertritt, das hat nichts mit Anpassung an die Amis (also an den eigentlich stärkeren) zu tun, sondern ist eine sehr konsequente Vertretung der eigenen Interessen. Imo.

Gruß
!!!


< antworten >