Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Kola
Datum:29.11.10 09:05
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Dawson

>>>>[http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-enthuellungen-im-netz-unberechenbar-und-mit-begrenztem-horizont-1.1029368]
>>>>
>>>>Westerwelle wird nicht ernst genommen, Seehofer hat einen begrenzten Horizont, Putin ist ein Alpha-Rüde :)
>>>
>>>Wo sind da jetzt die Enthüllungen? ;-)
>>>
>>>Und was sind Diplomatenkabel?
>>
>>Das Auswärtige Amt hat ein bestimmtes Nachrichtensystem über das Informationen nach Berlin geschickt werden; die Nachrichten heissen Drahtberichte. Ich denke, dass die dieses System damit meinen.
>
>naja, ich glaub einfach,d ass die bei der Übersetzung etwas lax waren: auf englisch heißt es nämlich "cable" und was es mit dem Begriff im deutschsprachigen Raum auf sich hat, kann man hier nachlesen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Depesche] Kabeldepesche ftw!


das "kabel" ist einfach nur ein telegramm, das verschlüsselt ist, man kann das wie du schreibst auch anders übersetzen
([http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtbericht])


< antworten >