Thema:
Re:Wikileaks neue Enthüllungen flat
Autor: Vetinari
Datum:29.11.10 08:59
Antwort auf:Re:Wikileaks neue Enthüllungen von Bozbar!

>>[http://www.sueddeutsche.de/politik/wikileaks-enthuellungen-im-netz-unberechenbar-und-mit-begrenztem-horizont-1.1029368]
>>
>>Westerwelle wird nicht ernst genommen, Seehofer hat einen begrenzten Horizont, Putin ist ein Alpha-Rüde :)
>
>Wo sind da jetzt die Enthüllungen? ;-)
>
>Und was sind Diplomatenkabel? Der Begriff steht 3x auf der spon.de Startseite.


Der Begriff ist zwar im englischen Raum eher verbreitet als im deutschen (wo - wie Kola richtig sagt - Depresche eher üblich ist), aber durchaus auch gebräuchlich. Kommt aus der Zeit als für den diplomatischen Dienst noch eigene Telegraphenkabel verlegt wurden bzw. Diplomaten einige der wenigen Leute waren (weil Staat zahlt), die es sich leisten konnten ausführliche Nachrichten schnell über "die Kabel" (=Telegraphen) zu senden anstatt Briefe zu schicken/Boten zu senden.


< antworten >