Thema:
Re:Schlecht gelaunter Kater? flat
Autor: Tsiny
Datum:22.10.10 09:47
Antwort auf:Re:Schlecht gelaunter Kater? von Falaballa

>>Katzenpsychlogen vortreten bitte!
>>
>>Vor einer Weile sind wir umgezogen und da wir nun einen kleinen Garten haben und in einer ruhigen Gegend wohnen, lassen wir nun unsere Katzen auch raus. Unsere katze (2 Jahre) finet das auch ziemlich toll und tummelt sich gerne Stundenlang was-weiß-ich-wo rum. Unser Kater (3 Jahre) ist da etwas zurückhaltender und findet es noch nicht mal so prickelnd überhaupt Gras mit seinen Pfoten zu berühren. Eigentlich ist mir das egal, muss ja jeder wissen, was er gerne mag, aber was mich stört ist, dass der kater die Katze, seit sie rausgeht nur noch anfaucht. Sie kommt von draussen rein, er faucht. Er sitzt auf dem Schoß und läßt sich streicheln, sieht die katze, faucht und beißt (mich!).
>>Die beiden waren jetzt vorher auch kein Liebespaar, sind aber bis auf kleinere Rangeleien immer friedlich gewesen. Das jetzt ist aber ein wenig störend, da sich die schlechte laune des Katers halt auch auf uns überträgt.
>>
>>Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
>
>Unter Umständen der Beginn einer Revier Verteidigung. Die Katze geht raus - der Kater bleibt drin und ihm gehört dann sozusagen das Zuhause. Kommt die Kätzin dann zurück, wird sie als Eindringling wahrgenommen. Kenne einen ähnlichen Fall, bei dem schlussendlich die eine Katze dann nicht mehr nach Hause kam und sich ein anderes Heim suchte.
>
>Scheint bei Euch so, dass es imo in eine ähnliche Richtung läuft. Ka, was man da machen kann. Ist halt wie bei Menschen - manche mag man und manche einfach nicht. Ist bei Katzen nicht anders. Hoffe für Euch, dass es sich wieder beruhigt.
>
>Gruss
>
>Fala


Hoffe ich auch. In der Vergangenheit hatte er schon mal so Anfälle, die gingen vorrüber (nach dem Umzug, aber das war verständlich). Villeicht, wenn er sich auch mal ein wenig mehr nach draussen traut (Bewegung könnte ihm nicht schaden). Im MOment ist es ja nicht unerträglich und man kann die beiden auch noch problemlos mit einem Meter Abstand von einander Füttern, ohne dass es Probleme gibt. Ist halt nur was nervig, weil der Kater siene schlechte Laune dann auch auf uns überträgt und der ist so schon kein Schmusekater.


< antworten >