Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: ophelia
Datum:21.08.10 10:53
Antwort auf:Re:Katzen - Wo und wie? von Pezking

>"Unsere" Tierärztin kennen wir privat. Sie hat einen gleichaltrigen Labrador, den sie mit "Platinum" füttert. Momentan praktiziert sie nicht, da sie gerade 3 kleine Kinder hat. Von Sponsoring kann da also überhaupt keine Rede sein. Bei unserem Züchter ebenso. Alle füttern ein anderes Premium-Trockenfutter, aber "Royal Canin" (dank guter Erfahrungen in der Familie unser Favorit) wurde von ihnen durch die Bank weg als sehr empfehlenswert abgenickt.

Das schliesst doch nicht aus, dass die Empfehlung falsch ist? Natürlich kann es sein, dass ein Hund es super verträgt. Natürlich kann der Hund auch jahrelang gesund bleiben. Das ist aber der guten Veranlagung des Hundes zu verdanken und nicht den Zutaten des Futters. Und wie der Hund als Althund drauf sein wird, kannst du jetzt nicht wissen. Mit besserem Futter hätte er vielleicht paar Jahre länger gelebt oder hätte weniger Altersbeschwerden bekommen.

Es ist wie die Sache mit Welpen, die mit 2 Monaten auf 2 Std. lange Spaziergänge geführt werden. Klar, dem Welpen gefällt es. Klar, als Junghund und erwachsener Hund wird er vermutlich auch gut drauf sein. Aber als Althund muss er die Folgen der Unverantwoortlichkeit tragen.

Es ist ja auch nicht so, dass die Qualität der Zutaten von Royal Canin eine Sache der Meinung sind. Es ist leider, leider eine Tatsache, dass im Futter gemahlene Hühnerkrallen, Schlamm, Hufe, haufenweise allergieauslösende unnötige Getreidebestandteile sind. Und dann musst du deinem Hund riesengroße Portionen geben, damit er auf sein Benötigstes kommt. Da lobe ich mir die guten Futtersorten mit 80% Fleisch, von denen ich meinen Hunden nur je eine "weiblich kleine" :) Handvoll geben muss. Weil sie 100% des Futters verdauen. Und nicht nur 20-40%.

Und dass sich alle weiblichen User irgendwann gleich anhören, wenn es um Ernährung geht, sollte dir zu denken geben.

Ich gebe meinen Hunden artgerechtes Futter, weil ich die Verantwortung für die zwei Fellnasen habe. Royal Canin ist den Zutaten nach mit langsamen Vergiften zu vergleichen.


< antworten >