Thema:
Re:Katzen - Wo und wie? flat
Autor: Melanie
Datum:21.08.10 07:38
Antwort auf:Re:Katzen - Wo und wie? von Pezking


>
>Worauf willst Du hinaus?


Es ist wirklich manchmal schwer zu ertragen, wie sich erwachsene Menschen von Etiketten veralbern lassen.

Erstens mal benoetigt ein Hund eine individuell eingestellte Ernaehrung. Ein aktiver Hund braucht ein anderes Futter als ein Schosshuendchen. Wenn Du wirklich glaubst, dass die verschiedenen Futtersorten von RC auf bestimmte Hunderassen zugeschnitten sind, dann ist Dir nicht unbedingt mehr zu helfen. Es gibt kein Futter, welches besonders gut fuer Golden Retriever ist. Oder fuer Airedale Terrier. Oder was auch immer. Es kommt immer auf den Hund an.

Weiterhin solltest Du mal einen Blick auf die Bestandtteile des Futters werfen. Als erstes hast Du Gefluegelmehl. Gefluegelmehl ist ein Abfallprodukt und wird aus den Resten bei der Schlachtung von Gefluegel hergestellt. Das koennen Federn, Haeute und sonstige Dinge sein. Es muss kein Fleisch enthalten sein.

Die naechsten Kandidaten auf der Liste sind verschiedene Getreide. Ein Hund frisst kein Getreide, er ist nicht mal in der Lage es ordentlich zu verwerten. Aber naja, irgendwoher muessen ja die Kohlenhydrate kommen. Weizen ist uebrigens ein klasse Ausloeser fuer verschiedene Allergien beim Hund. Aber das nur nebenbei.

Als naechstes haben wir dann Tierfett, welches ein weiteres Abfallprodukt ist. Klasse III, soviel ich weiss. Das koennen dann zB Eierschalen, Molkereiabfaelle, Knochen und anderer Murks sein. Naja. Dann haetten wir Lignozellulose. Das waere eine Rohfaserquelle, genau wie die Ruebenschnitzel. Die helfen bei der Kotkonsistenz, damit der Wuffi auch ordentliche Haufen macht. Ganz toll. Da kannst Du auch gleich Walnussschalen verfuettern. Ich denke mal, weitere Ausfuehrungen kann ich mir sparen.

Ein genereller Tip, was Tierfutter angeht:
Benutze die Suchmaschine Deines Vertrauens und schau, zu welchem Konzern Dein Futtermittelhersteller gehoert. Sei Dir bewusst, dass viele Konzerne Tierfutter herstellen, weil das fuer sie eine einfache Entsorgung von Abfallprodukten herstellt, die beim Produzieren von anderen Produkten des Konzerns anfallen. RC gehoert zu Masterfoods, wenn ich mich recht erinnere.

Wie auch immer, tu Deinem Hund einen Gefallen und such Dir einen Tierarzt, welcher sich mit Ernaehrung auskennt und nicht von einem Futtermittelhersteller gesponsort wird. Dann lass Dich da beraten.

Melanie

PS: Wonk stinkt und hat tolle Katzen.


< antworten >